Vortex

Bewertung durch MrsBlonde  75% 
Durchschnittliche Bewertung 78%
Anzahl der Bewertungen 4

Forumseintrag zu „Vortex“ von MrsBlonde

blob-0-1000-0-1000-crop_b119e26de3.jpg
MrsBlonde (02.11.2021 14:12) Bewertung
Demenz und ihre Folgen
Wenn man an den neuesten Film von Gaspar Noé denkt, erwartet man wahrscheinlich schon die nächste skandalöse Provokation. Aber nein, dieses Mal geht es nicht um Sex, Drogen und Gewalt, sondern um eine unheilvolle, geistige Erkrankung: Demenz. "Vortex" beginnt, passend zu Noés unkonventioneller Art, mit dem Abspann und bereitet uns auf diese Weise schon auf das unausweichliche Ende vor - das beschwerliche Leben im hohen Alter. Dafür hat er den italienischen Kultregisseur Dario Argento und Françoise Lebrun versammelt, die beide wahnsinnig berührend aufspielen. Durch den ständigen Einsatz des Split-Screens ist man in den unterschiedlichen Sichtweisen regelrecht gefangen, wodurch man von dem Gezeigten nur umso stärker gefesselt wird. Mit der Zeit wird das aber leider auch ziemlich repetitiv und man hat auch bei "Vortex" wieder einmal das Gefühl, dass der Regisseur etwas zu stark versucht, die Zuseher*innen in einen unwohlen Zustand zu versetzten. Keine einfache Kost!
 
 

zum gesamten Filmforum von „Vortex“
zurück zur Userseite von MrsBlonde