El Ardor – Der Krieger aus dem Regenwald

Bewertung durch 8martin  65% 
Durchschnittliche Bewertung 65%
Anzahl der Bewertungen 1

Forumseintrag zu „El Ardor – Der Krieger aus dem Regenwald“ von 8martin

8martin_ea7f49f0f3.jpg
8martin (22.09.2021 10:24) Bewertung
Gewaltsame Enteignung
Kai (der bekannteste mexikanische Schauspieler: Gael Garcia Bernal) ist ein Schamane aus dem Regenwald. Er kommt und geht wieder und hilft den Tabakfarmern gegen die rigorosen Methoden der Regierung ihnen ihr Land abzuluchsen. Bauer Joao (Chico Dias) bezahlt seinen Widerstand mit seinem Leben, seine Tochter Vania (Alice Braga ‘City of God‘) wird als sexueller Proviant mitgenommen. Sie ist fast so prominent wie ihre Tante Sonja (‘Tod im Bohnenfeld‘), die aber auch schon länger im Geschäft ist.
Kai kennt sich aus und wird gegen einen ganzen Söldnertrupp Erfolg haben. Seine übernatürlichen Beziehungen werden durch einen Jaguar verdeutlicht, der ihm mal zu Füßen liegt, mal ihm den Weg zurück in den Dschungel zeigt. Für die Europäer geht das in Richtung Märchen, für Gläubige des Schamanismus in Richtung Transzendenz. Hier ist es eine Lösung für ganz irdische Probleme wie Enteignung.
Eine zarte Liebesgeschichte zwischen Kai und Vania wird durch Sex im Urwald verschönert, bietet aber zugleich ein Happy End in der Zukunft als Option.
Ein leiser Film, der ein Südamerikanisches Thema emotional behandelt, das bis heute nichts von seiner Aktualität verloren hat.
 
 

zum gesamten Filmforum von „El Ardor – Der Krieger aus dem Regenwald“
zurück zur Userseite von 8martin