Der Mann, der Liberty Valance erschoß

Bewertung durch 8martin  95% 
Durchschnittliche Bewertung 95%
Anzahl der Bewertungen 1

Forumseintrag zu „Der Mann, der Liberty Valance erschoß“ von 8martin

8martin_ea7f49f0f3.jpg
8martin (05.09.2021 13:32) Bewertung
Der Anwalt und der Cowboy mit Herz
Es ist nicht nur die ungewöhnliche Erzählweise – Rückblende als eigentliche Handlung - und nicht das Staraufgebot aus der Glanzzeit Hollywoods, (Wayne, Stewart, Miles und Lee Marvin) was diesen Western so wertvoll macht. Auch die überraschende Beantwortung der Frage, die der Titel stellt, trägt mit dazu bei. Aber vor allem besitzt dieser Film noch eine anrührende, menschliche Komponente, die weit über die eines Western hinausgeht. Man bekommt ein Gefühl für das Vergehen von Zeit, von Rückschau und Einsichten beziehungsweise von neuen Erkenntnissen. Und das geschieht in einer anrührenden Atmosphäre, die den Zuschauer in sich hineinsaugt wie in einen warmen Strudel.
Gleichzeitig wird die Frage erörtert, ob Faustrecht mit dem Revolver oder das Gesetz letztendlich das Sagen haben. Es ist sogar Platz für Anflüge von Antirassismus. Dabei wird mit leisem Humor die Mythen- und Legendenbildung ironisiert. Und man gewinnt einen Einblick in die demokratischen Anfänge der USA. Obwohl es schon fast fünfzig Jahre her ist, dass John Ford diesen Film gedreht hat, er gehört zu den besten Western aller Zeiten. Und wenn John Wayne nur diesen einen Film gemacht hätte, wäre ihm schon ein Platz im Hollywood-Olymp sicher.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Der Mann, der Liberty Valance erschoß“
zurück zur Userseite von 8martin