Nightmare Before Christmas

Bewertung durch Gaps of Misery  100% 
Durchschnittliche Bewertung 86%
Anzahl der Bewertungen 22

Forumseintrag zu „Nightmare Before Christmas“ von Gaps of Misery


Gaps of Misery (21.02.2006 16:41) Bewertung
... in this town of Halloween
Tim Burton, Henry Selick und Danny Elfmann haben mit TNBC einen Film geschaffen, der so voller Ironie, Liebe zum Detail, grandioser Musik und einfach allem, was das Herz begehrt, ist, dass man es eigentlich für niemanden zusammenfassen kann, der den Film (noch) nicht gesehen hat. In Amerika längst ein Kultfilm, bei uns überraschenderweise recht unbekannt, obwohl der Fanartikelverkauf vor etwa einem halben Jahr auch hier begonnen hat, nachdem Disney Land einen eigenen TNBC Shop errichtet hat.

Selbst wenn man kein Musicalfan ist, Weihnachten verabscheut und Halloween auf den Tod nicht ausstehen kann - diesen Film wird man trotzdem mögen!
Ein Film, den ich und meine Familie jedenfalls immer wieder ansehen, und bei dem einem auch nach dem zehnten Mal noch irgendwelche bisher unbemerkten Details auffallen. Und den Vorwurf, dass Kinder sich fürchten könnten, muß ich entschieden zurückweisen, da ich bisher noch kein einziges Kind getroffen habe, dass diesen Film nicht auf Anhieb geliebt und mitgesungen hätte. :)

Die deutsche Fassung ist übrigens ausgezeichnet gelungen (Alexander Göbel sieht in Natura aber auch wie Jack Skellington aus! ;) ), aber Danny Elfmann, der Jack im Original höchstpersönlich seine Stimme leiht, ist fast noch besser.

Alles in allem ein absolut niveauvoller Kultfilm mit viel Verstand, der aufgrund seiner aufwendigen Herstelltechnik schon ein Unikat darstellt.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Nightmare Before Christmas“
zurück zur Userseite von Gaps of Misery