Header

mLa

mla_850c20fb0f.jpg

Evil

Bewertung durch mLa  100% 
Durchschnittliche Bewertung 100%
Anzahl der Bewertungen 1

Forumseintrag zu „Evil“ von mLa

mla_850c20fb0f.jpg
mLa (10.03.2011 19:08) Bewertung
Evil (Blu-Ray)
Als Erik (Andreas Wilson) wegen einer schweren Schlägerei von der Schule verwiesen wird, bleibt seiner Mutter nur noch eine Möglichkeit: Der Junge muss ins Internat. Doch genau diese elitäre Schule bildet den Nährboden für weitere Gewaltexzesse.

Beim Film „Ondskan“, der unter anderem auch für einen Oscar nominiert war, handelt es sich um eine in unsere Breiten eher unbekanntere Perle der Filmgeschichte. Selten schafft es ein Film eine derartig dichte Atmosphäre aufzubauen, die den Zuseher mehr und mehr in ihren Bann zieht. Seit frühster Jugend lebt Erik einer Welt aus Gewalt und musste schon im Kindesalter lernen damit umzugehen. Der Film zeigt dabei in schonungsloser Direktheit die Härte des Alltages in einem Internat in den 50er Jahren auf. Eine Welt, in der sich der Kreislauf der Gewalt ewig zu drehen scheint und sich die dunkle Seite der menschlichen Natur offenbart. Doch der Film ist weit mehr als das. Er kann als Parabel für den Kampf der Unterschicht für Gleichberechtigung und Freiheit gesehen werden. Gerade in Zeiten, in denen sich Länder in Nordafrika und Arabien gegen ihre Despoten erheben und auf der Straße für ihre Freiheit demonstrieren, drängt sich ein Vergleich mit den Geschehnissen in diesem Film auf und zeigt die aktuelle Brisanz dieses Themas.

Lobenswert kann man auch noch die Schauspieler des Filmes erwähnen. Allen voran Andreas Wilson wurde mit dem die Idealbesetzung für die Hauptrolle gefunden, denn er schafft es sowohl die emotionale Momente von Erik als auch seine gewalttätige Seite glaubhaft darzustellen.

Fazit: Kann man sehen... sollte man sogar unbedingt. Ein ausgezeichneter Film, der mit seiner dichten Atmosphäre und einer schonungslosen direkten Darstellung der menschlichen dunklen Seite punkten kann.
Auszug aus der Blu-Ray-Reviewweiterlesen
 
 

zum gesamten Filmforum von „Evil“
zurück zur Userseite von mLa