The New World

Bewertung durch simson  100% 
Durchschnittliche Bewertung 64%
Anzahl der Bewertungen 29

Forumseintrag zu „The New World“ von simson


simson (09.03.2006 17:10) Bewertung
Das verlorene Paradies als epischer Bildereigen
Der Film "The New World" über die Konfrontation der indianischen Ureinwohner Nordamerikas mit den Eindringlingen aus der sogenannten "alten Welt", aus der bald ein Zusammenprall wird, ist ein cineastisches Meisterwerk auf das man sich einlassen muss.

Terence Malick hat keinen moralisch-kritischen Kampf der Kulturen abgefilmt, sondern erzählt in epischen Bildern eine feine, spirituelle und subtile Geschichte über die Gefühlswelten der involvierten Menschen und ihre Zerrissenheit.
Gerade in der Liebesgeschichte zwischen der Indianerprinzessin und dem englischen Captain wird die Unvereinbarkeit der beiden Kulturen deutlich. Die Eindringlinge, die von den Indianern anfangs akzeptiert und toleriert wurden, kamen letztlich als Eroberer und duldeten keine andere Dominanz.
Malicks Film ist dennoch nicht vergleichbar mit Streifen wie "Der mit dem Wolf tanzt" , weil er viel weiter geht und die Frage aufkommen läßt ob die Welt der zivilisierten Europäer wirklich besser und hochwertiger ist als die der Indianer. Es ist eine traurige Symphonie über ein verlorenes Paradies und die Mächte der Gier. Wer sich allerdings ein spannendes Märchen oder einen actiongeladenen Indianer-Siedlerfilm erwartet wird enttäuscht werden. Die Langsamkeit und tiefe des Werkes setzt auf die Magie der Bilder und die Hingabe der Zuschauer.
 
 

zum gesamten Filmforum von „The New World“
zurück zur Userseite von simson