Der rosarote Panther

Bewertung durch 8martin  90% 
Durchschnittliche Bewertung 87%
Anzahl der Bewertungen 3

Forumseintrag zu „Der rosarote Panther“ von 8martin

8martin_ea7f49f0f3.jpg
8martin (09.05.2019 15:45) Bewertung
P wie Paulchen Panther
Das ist die Mutter aller Rosaroten Panther. Wenn man die zehn Nachfolger mitrechnet ist das wohl die erfolgreichste Film Comedy Reihe aller Zeiten. Spitze sind für meinen Geschmack die mit Peter Sellers, dem Inbegriff des Inspektor Clouseau. (Auch Arkin, Martin und Moore haben sich ja versucht.)
Wenn man bedenkt, was uns da noch erwartet, hält sich Sellers hier noch sehr zurück. Aber schon der Vorspann mit Animation von Paulchen Panther weist den Weg. Clouseau stolpert durchs Bild, verletzt sich gelegentlich oder verschüttet etwas. Es ist noch keine One-Man- Show. Hier stehen die beiden Meisterdiebe Onkel und Neffe, Sir Charles (David Niven) und George Lytton (Robert Wagner) im Zentrum des Films. Sie versuchen den titelgebenden Edelstein der indischen Prinzessin Dala (Claudia Cardinale) zu stehlen. Die beiden als schwarze Gorillas kostümiert liefern am Safe mit Doppelwand eine herrliche spiegelbildliche Pantomime ab. Und selten war die Cardinale so albern und so verliebt. Ein Großteil der Handlung geht für die Schicki-Micki und die Après-Ski-Parties drauf. Da kommt sogar ein leiser Hauch von Sozialkritik auf. Auch ein episch angelegter boulevardesker Teil im Hotelzimmer mit Versteckspiel unterm Bett, im Bad oder hinter dem Vorhang ist ganz schwungvoll inszeniert.
Wer das Phantom ist ahnt man schon bald. Das tut der Spannung aber keinen Abbruch. Tempo bestimmt die Inszenierung mit Maskenball und Feuerwerk. Der Ausgang weist auf weitere Folgen hin und präsentiert irrtümlicherweise Clouseau als den Meisterdieb. Das Volk feiert ihn als Helden. Er hat sich wohl selbst umzingelt und macht Lust auf mehr.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Der rosarote Panther“
zurück zur Userseite von 8martin