Der Krieg der Knöpfe

Bewertung durch 8martin  90% 
Durchschnittliche Bewertung 82%
Anzahl der Bewertungen 3

Forumseintrag zu „Der Krieg der Knöpfe“ von 8martin

8martin_ea7f49f0f3.jpg
8martin (30.08.2016 14:34) Bewertung
Schlappschwänze gegen Hosenscheißer
Das Original von Yves Robert hat mit seiner s/w Fassung einen eigenen Charme und ist inzwischen zum Klassiker des Jugendfilms geworden. Hier herrscht Kleinkrieg zwischen den Jungs von Longeverne und Velrans. Anfangs testen sie die Wirkung von Schimpfwörtern, indem sie sie den Kleinsten, der sie nicht versteht, zu Erwachsenen sagen lassen, z.B. ‘Hosenscheißer‘ Das geniale ist die Kriegsführung. Und die eskaliert von Beschimpfungen über Fechtduelle bis hin zu Demütigungen. Man droht den ‘Feinden‘ die Zipfel abzuschneiden, um einen Fuchs zu fangen seine Höhle ‘vollzufurzen‘ oder als Entehrung schneidet man den Jungs von Velrans alle Knöpfe ab. Als Husarenstreich kämpfen die Longeverner auch schon mal nackt. Um an Geld zu kommen fangen sie Frösche und Schlangen oder sammeln Pilze, bauen sich sogar eine Hütte. Als aufgeklärte Franzosen reden sie sogar über Demokratie und Republik. Sie wären die großen Sieger gewesen, gäbe es nicht einen Verräter in ihren Reihen, der sich daraufhin als Monarchist outet. Er wird rigoros bestraft. Der Anführer der Longeverner Lebrac (André Treton) ist eine etwas tragische Gestalt. Er wird von seinem Vater regelmäßig verprügelt und landet am Ende sogar in einem Heim. Ironischerweise trifft er hier den Anführer der Jungs aus Velrans, dem es ähnlich ergangen ist.
Der heimliche Star aber ist der kleine ‘Hut‘ (le Petit Gibus). Martin Lartigue verzaubert mit seinen großen Augen und seiner lebhaften Mimik die Zuschauer. Ein Satz von ihm, den er immer wieder sagt ‘Wenn ich das gewusst hätte, wäre ich gar nicht mitgegangen‘, wird fast zu einem geflügelten Wort.
Eine typische Jungengeschichte mit viel Empathie erzählt, die die Jahrzehnte überdauert.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Der Krieg der Knöpfe“
zurück zur Userseite von 8martin