Der letzte Tango in Paris

Bewertung durch 8martin  45% 
Durchschnittliche Bewertung 53%
Anzahl der Bewertungen 2

Forumseintrag zu „Der letzte Tango in Paris“ von 8martin

8martin_ea7f49f0f3.jpg
8martin (25.05.2018 09:33) Bewertung
Das 'Vögelnest' von Paris
Der Skandalfilm der frühen 70er Jahre und auch heute schwanken die Meinungen immer noch zwischen Ekel und Empörung, Abscheu und Faszination. Und gäbe es den Skandal nicht, so würde heute niemand mehr von diesem Film reden.
Paul, ein mittelalterlicher Amerikaner (Marlon Brando) vergewaltigt Jeanne, eine 19 Jährige (Maria Schneider) in einer Pariser Wohnung. Mal stimmt sie zu, mal nicht.
Man fragt sich, warum sie das hat mit sich machen lassen bzw. warum sie immer wieder in dieses ‘Vögelnest‘ zurückkehrte. Das ist das Argument der Machos - und Bertolucci zählt offenbar dazu – die behaupten ‘Es hat ihr doch wohl gefallen!‘
Paul quält Jeanne (mit Butter im Anus) und beschimpft sie in übelster Weise, nachdem er behauptet sie zu lieben. Sex lügt nicht, und verkauft sich gut. Schlimm ist, dass Brando und Bertolucci Maria Schneider vorher nichts von der Vergewaltigung erzählt haben sollen. Dieses grauenhafte Vergehen an einer jungen Frau wird teilweise als einvernehmlicher Sex dargestellt. Schüchtern war die Rolle der Jeanne ja keineswegs angelegt. Dennoch hat sie sich den übermächtigen Götzen gefügt, die das unschuldige Mäuschen einfach überrumpelt haben. War es die Sehnsucht nach Ruhm, mit der Maria später nicht fertig geworden ist?
Die Grenzen der Kunst sind hier übertreten worden, weil man hier zwischen Fake und Fiction nicht unterscheiden kann. Missbrauch ist ein Verbrechen, daran ändert auch der Heiligenschein der Kunst nichts.
Alle anderen Szenen des Films scheinen vergessen: Jeannes chaotischer Freund Tom (Jean-Pierre Léaud), der mit ihr so ganz nebenbei einen Film dreht oder Pauls tote Frau Rosa und ihre Mutter haben Auftritte ebenso wie Rosas Geliebter. Alles überlagert diese Flucht aus der Welt in das Reich von zügellosem Sex und abartigen Gelüsten.
Und da passt das Ende dann doch wieder partiell, ohne dass es eine Erklärung gibt. Ein Tanzsalon rechtfertigt zwar den Titel, passt aber zum Film als Ganzes wie ein Nagel zum Fingernagel.
Maria hat einen Revolver von ihrem Vater und will plötzlich Schlussmachen. Wieso eigentlich? Paul degeneriert zum armen Würstchen und liegt in der Embryohaltung auf ihrem Balkon. Heute als echter Porno zu wenig, als Kunstwerk zu dünn.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Der letzte Tango in Paris“
zurück zur Userseite von 8martin