Peace, Love & Misunderstanding

Bewertung durch 8martin  90% 
Durchschnittliche Bewertung 90%
Anzahl der Bewertungen 1

Forumseintrag zu „Peace, Love & Misunderstanding“ von 8martin

8martin_ea7f49f0f3.jpg
8martin (03.05.2020 10:56) Bewertung
Grace die alte Socke
Bruce Beresford (Jahrgang 1940) hat einen Film gemacht – quasi ein Déjà-vu für Nostalgiker der Woodstock Generation. Für die damals Beteiligten ist der Inhalt wie ein Treffen mit alten Freunden. Da ist aber auch fast nichts ausgelassen worden. Kleidung, Einstellung zum Leben, Demofreudigkeit, lockerer Sex und natürlich viel Gras.
Im Zentrum dieses turbulenten Familienswings steht Oma Grace (Jane Fonda). Sie spielt sich die alte Hippie-Seele aus dem Leib, steht zu ihren ‘Jugendsünden‘ fit wie ein Turnschuh. An ihrer Person will Beresford wohl auch demonstrieren, dass man an den ‘alten Werten‘ immer noch nicht aus Nostalgie hängt sondern aus Überzeugung.
Er zeigt, dass die Woodstock People zwar durchgeknallt waren, aber nicht ungebildet. In Gesprächsfetzen fliegen schon mal Eugene O’Neill oder Arthur Miller übern Tisch und beim Stichwort ‘Dylan‘ wird schon mal nachgefragt ‘Bob‘ oder ‘Thomas‘?
Die drei Worte des Titels werden gleichberechtig abgehandelt über drei Generationen hinweg. Typisch, dass der größte Gegensatz zwischen Grace und ihrer Tochter Diane (Catherine Keener) besteht. Für deren Kinder Zoe (Elizabeth Olsen) und Jake (Nat Wolff) ist Diane wiederum eine echte ‘Bumsbremse‘. Dennoch machen sie ihre ersten Liebeserfahrungen, während Mutter Diane sich scheiden lässt. Tut aber keinem so richtig weh. Den farblosen Ex (Kyle MacLachlan fast nur ein Cameo) ist sie los und mit Jude (Jeffrey Dean Morgan) steht Ersatz bereit.
Es ist alles auf Hochglanz poliert inklusive Vollmond, Lagerfeuer und Weißkopfadler. Und mit Jakes preisgekröntem Film gelingt Beresford eine wiederholende Gesamtschau der Szene und würzt zusätzlich mit etwas Qualität.
Atmosphärisch überzeugend, locker und witzig. Generationenübergreifend interessant.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Peace, Love & Misunderstanding“
zurück zur Userseite von 8martin