Klaus

Bewertung durch TeresaB  95% 
Durchschnittliche Bewertung 88%
Anzahl der Bewertungen 3

Forumseintrag zu „Klaus“ von TeresaB

unbenannt_83034aa0dd.jpg
TeresaB (12.12.2021 09:01) Bewertung
100% Weihnachtsstimmung
Warum bringt der Weihnachtsmann jedes Jahr Geschenke? Eine ganz eindeutige Frage gibt es auf diese Antwort wohl kaum - oder etwa doch?

Als der faule und verwöhnte Jesper als Postbote in das weit im Norden gelegene Zwietrachtingen versetzt wird, ist seine Enttäuschung groß. Um an sein beachtliches Erbe zu kommen, muss er in nur einem Jahr 6000 Briefe bearbeiten. Doch in diesem merkwürdigen Ort haben sich die beiden Clans dermaßen zerstritten, dass sie sich gegenseitig mit allen Mitteln das Leben schwer machen und ganz bestimmt nicht an eine friedliche Briefkorrespondenz denken. Unberührt von den Streitereien der Clans ist nur der mysteriöse Klaus, der fernab in einem Wald in einem Haus voller Spielzeug lebt. Gemeinsam mit Jesper und der unglücklichen Lehrerin Alva beginnt Klaus, heimlich die Kinder Zwietrachtingens mit Spielzeug zu beschenken - mit ungeahnten Auswirkungen...

Klaus hebt sich von den typischen Weihnachtsfilmen ab. Anstatt Kitsch und übertriebenem Pathos setzt der Film vielmehr auf Humor, Charme und eine zeitlose Handlung, die Groß und Klein gleichermaßen in ihren Bann zieht. Besonders hervorzuheben ist auch, dass der Film noch ganz klassisch von Hand gezeichnet ist, was ihm zusätzlich das gewisse Etwas verleiht.

Fazit: Ein großartiger Film, dessen Oscarnominierung als bester animierter Spielfilm absolut berechtigt ist.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Klaus“
zurück zur Userseite von TeresaB