Brot

Bewertung durch tassogina  90% 
Durchschnittliche Bewertung 90%
Anzahl der Bewertungen 1

Forumseintrag zu „Brot“ von tassogina

tassogina (17.07.2020 14:44) Bewertung
Qualität vor Preis
Diese Dokumentation des österreichischen Filmemachers zeigt deutlich die Unterschiede zwischen industriell hergestelltem Brot und dem auf, das von traditionell arbeitenden Bäckern aufwendig hergestellt wird.
Harald Friedl führt die Zuseher in riesige Fabriken und Werkshallen, in denen Tausende von Backwaren pro Stunde übers Laufband gehen - mit Zusatzstoffen und Aromen, die dem Geschmack der Kunden entsprechen sollen.
Auf der anderen Seite wird ein kleines Unternehmen in Paris vorgestellt, das ausschließlich biologische Backwaren produziert - das Wasser läuft einem bereits im Munde zusammen, sieht man dem Bäckermeister und seinem Team bei der Arbeit zu.
Die Weinviertler Bäckerei Öfferl dient als Beispiel dafür, dass mit Freude am Backen und natürlichen Zutaten eine derart gute Qualität beim Brot erzielt werden kann wie man sie sonst nirgends bekommt.
Interessant auch das Aufzeigen der negativen Auswirkungen der Massenproduktion von Backwaren auf die Natur, die Landwirtschaft und die Gesundheit der Konsumenten.
Nach dem Film war für mich eines klar: Nie mehr Brot aus dem Supermarkt, auch wenn es aufgebacken noch so gut aussieht und duftet - das bin ich meiner Gesundheit und meiner Mitwelt schuldig!
 
 

zum gesamten Filmforum von „Brot“
zurück zur Userseite von tassogina