Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia

Bewertung durch Gaps of Misery  0% 
Durchschnittliche Bewertung 64%
Anzahl der Bewertungen 59

Forumseintrag zu „Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia“ von Gaps of Misery


Peter Pevensie (06.10.2006 21:45)
Einspruch und Verteidigung
Ich seh schon, die meinungen gehen auseinander. 50% sagen, der Film ist Mist, die andren 50% sagen, dass der Film Genial ist. Und ich weiß nicht, was ihr alle habt. Natürlich wer mit 30 in nen Film ab 6 geht, braucht sich hinterher doch nicht zu wundern, dass er mehr auf Kinder abgestimmt ist. (Auf den Originalversionen der Bücherstand sogar "A story for children". Na und das sagt doch echt alles oder? Da hatten die Filmemacher noch Glück, dass die Ausstrahlung des Films nicht verboten wurde, weil sie Lewis` Testament gefunden haben, in dem er schrieb, dass er jeden Realfilm keine Zustimmung geben würde.) Mir hat der Film jedenfalls sehr gut gefallen und die, die sagen, Die Kreaturen sind sch****, kitschig, oder so, schickt mir bitte mal ne mail (kaspian-der-10@lycos.de) O.K.?
Egal was für ne Meinung...würd mich aber auch freuen, mit nem Narnia-fan, wie ich einer bin zu schreiben.
Die Bücher hab ich jedenfalls binnen weniger Wochen durchgelesen.
 
 
Gaps of Misery (24.12.2006 16:48) Bewertung
Frage
Nur so eine Frage: Warum sollen wir dir mailen, wenn wir der Meinung sind, die per Special Effects ins Leben gerufenen Kreaturen wären schlecht bzw. billig gemacht? Damit wir einen Bekehrungsversuch erhalten oder als unwürdige Nichtversteher bezeichnet werden? Versteh den Sinn hinter deinem Aufruf leider nicht ganz... ;)
Und übrigens, auch wenn Lewis der Meinung war, er würde eine Geschichte „for children“ mit der Narnia-Chronik verfassen – für die meisten Kinder sind seine Bücher nicht zumutbar. Einmal ganz abgesehen von seinen ziemlich bedenklichen Cocktails aus Religionenszutaten sind Geschichten mit Schlachten, Thronberaubungen, Morden u.ä. alles andere als kindertauglich und begreifbar. Wobei ich allerdings nicht bestreiten will, dass es sicherlich Ausnahmen unter Kindern gibt, die die Bücher verstehen und mögen. Ein Großteil der Narnia-Fans, der die Bücher gelesen hat, ist jedoch im Teenageralter und daher nicht mehr als Kind zu bezeichnen.

Gaps of Misery (21.02.2006 20:04) Bewertung
Eine Schande für Walt Disney
Walt Disney sollte sich schämen, so etwas herauszubringen! Abgesehen davon, dass ich in meinem ganzen Leben noch nie so schlechte Special Effects gesehen habe, war dieser Film einfach unglaublich schlecht inszeniert.

Ein Kinderfilm, nur weil kein Blut spritzt? Wer einen solchen Film mit seinen Kindern geht, sollte sich für die folgenden schlaflosen Nächte bei den Produzenten bedanken, denn Narnia mag vieles sein, aber für Kinder ist es gänzlich ungeeignet - es sei denn, man legt Wert darauf, dass Kinder übertriebene Gewaltszenen und Brutalität vorgesetzt bekommen.
Darstellerisch kann einzig und allein Tilda Swinton überzeugen (die jedoch zu eben dieser Brutalität beiträgt), denn die Kinderdarsteller sind unglaubliche Nervensägen und ebenso untalentiert.
Dass Lewis' Bücher willkürlich, teils aus religiösen Motiven zusammenkomponierte "Werke" sind, ist übrigens eine ganz andere Sache. Aber von einer bedenklichen Vorlage kann es auch kaum zu einem guten Film kommen.

Zu hoffen ist nur, dass sich Disney noch rechtzeitig überlegt, weitere Narnia-Filme zu machen - das Ansehen des Konzerns ist nicht erst seit diesem Film ohnehin ziemlich gesunken. Wenn man Narnia betrachtet, wundert einen das allerdings auch nicht im Geringsten.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia“
zurück zur Userseite von Gaps of Misery