Dune

Bewertung durch Harry.Potter  95% 
Durchschnittliche Bewertung 85%
Anzahl der Bewertungen 26

Forumseintrag zu „Dune“ von Harry.Potter


uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter (19.09.2021 21:38) Bewertung
Beeindruckend - visionär und emotional
Mit diesen drei Worten lässt sich mein Eindruck des Filmes beschreiben. So wenig "passiert" relativ lange Zeit, weil sich Denis Villeneuve viel Zeit dafür nimmt, die Häuser der Welten und das Volk der Fremen vorzustellen. Gleichzeitig "passiert" aber auch sehr viel - abgesehen von den (routiniert inszenierten) Kampfszenen - auf der emotionalen Ebene. Coming of Age mit akuter Dringlichkeit trifft auf metaphysischen Tiefgang, der oft nur wenige Worte braucht. Toll, wie Timothée Chalamet genau diese Momente glaubhaft machen kann. Immer wieder erkennt man auch die Ähnlichkeit des visuellen Konzeptes zu "Arrival", meiner Meinung nach des bisher intensivsten Film des Regisseurs, es geht aber deutlich darüber hinaus, hat viel mehr Details und wirkt bei aller technischer Raffinesse fast real denkbar. Selten passiert es, dass man 160 Minuten im Kino verbringt und die Zeit nicht merkt und schon lange habe ich keinen Film gesehen, der inzwischen einer großen Menge Staubes, den er wörtlich aufwirbelt, so schön und interessant erzählt ist.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Dune“
zurück zur Userseite von Harry.Potter