The Da Vinci Code

Bewertung durch yossarian  5% 
Durchschnittliche Bewertung 64%
Anzahl der Bewertungen 155

Forumseintrag zu „The Da Vinci Code“ von yossarian


yossarian_a05a937be2.jpg
yossarian (03.07.2006 13:01) Bewertung
Das soll also Aufklärung sein...?
Okay: Baigents und MacLeighs Buch über die mögliche Geschichte des Heiligen Grals war sehr interessant, als Denkanstoß. Ähnlich wie vonDänikens Werke reißen sie -leider unbeweisbare- Ideen an, die einen natürlich nachdenken lassen. Und dass die Kirche eine üble 2000-jährige Konspiration um den alten römischen Sonnenkult am Köcheln hält, steht -für mich zumindest- felsenfest. Aber was Dan Brown daherphantasiert und Ron Howard noch um eine Stufe überhöht, geht auf kaum eine Kuhhaut. Ich bitte doch sehr darum, Browns Buch und diesen Film nicht als kunsthistorische/religionshistorische Studie zu sehen sondern als Unterhaltungsbuch und -film; die Wahrheit ist -wie meist- wesentlich schlimmer. Ich empfehle kirchenkritische Bücher zu lesen und sich mit Geschichte und Kunstgeschichte zu befassen; "The DaVinci Code" ist sicher keine gute Referenz, um damit zu argumentieren. Damit macht man sich lächerlich.
Ein Detail? "Opus Dei" ist kein geistlicher Orden. Die Theorien um das "letzte Abendmahl" lassen sich sofort widerlegen. Und DaVinci war definitiv kein Mitglied der Prioré de Sion... ganz im Gegensatz zu Jean Cocteau......
 
 

zum gesamten Filmforum von „The Da Vinci Code“
zurück zur Userseite von yossarian