Space Dogs

Bewertung durch r2pi  75% 
Durchschnittliche Bewertung 75%
Anzahl der Bewertungen 2

Forumseintrag zu „Space Dogs“ von r2pi

r2pi_f4e09adb6c.jpg
r2pi (15.05.2022 22:59) Bewertung
cave hominem
ansehen wollte ich den film schon ehe er ins kino kam - bis zur letzten minute habe ich's dann aufgeschoben: zu nahe geht mir die geschichte der jack-russell-hündin laika, die von den straßen moskaus weg in ein labor verfrachtet wurde und zusammen mit einer unzahl anderer straßenköter unzähligen tests und torturen ausgesetzt wurde. nur um als erstes lebewesen ins all geschossen zu werden und beim wiedereintritt in die erdatmosphäre zu verglühen. was der film nicht anspricht: entgegen der sowjet-propaganda ist sie schon vorher an herzversagen gestorben. ein schwacher trost... und dass laika von zwei finalkandidaten wegen ihrer intelligenz das rennen gemacht hat, verschweigt der film ebenso. ist vielleicht gut so - das thema ist schon emotional genug. und wohl weil das archivmaterial so schwer auszuhalten ist, geht's immer wieder nach ein paar minuten über tests, medizinische vorbereitungen und torturen zurück in die straßen moskaus und zu ihren streunern...

fazit: zwei themen - die wissenschaftlichen tests im raumfahrtprogramm und das leben der straßenköter zwischen rangordnungskämpfen, nahrungssuche und katzenjagd - vordergründig zusammengehalten durch eine legende... leider hat man den eindruck, dass den filmemachern zu wenig eingefallen ist, um beide themen gründlich aufzuarbeiten - der spannungsbogen bleibt flach, und die geschichte zerfällt in einzelne episoden. als moral von der geschicht bleibt einem also nur das grausen... cave canem? cave hominem!
 
 

zum gesamten Filmforum von „Space Dogs“
zurück zur Userseite von r2pi