Jojo Rabbit

Bewertung durch mage52  - 
Durchschnittliche Bewertung 80%
Anzahl der Bewertungen 31

Forumseintrag zu „Jojo Rabbit“ von mage52

mage52_995065b27c.jpg
mage52 (22.07.2020 08:11)
Guide to Jojo Rabbit
Wir überspringen mal die Frage, ob man sich den Film überhaupt anschauen soll oder nicht.

Gehen wir lieber zu dem WIE über: auf deutsch oder auf englisch?
Der Film spielt in Nazi-Deutschland* inmitten des 2. Weltkrieges und alle Protagonisten sind auch Deutsche. Da liegt es natürlich auf der Hand, dass man sich den Film auch auf Deutsch ansieht, oder?

Gemacht wurde der Film allerdings vom Neuseeländer Taika Waititi. Also von jemand, der von außen auf Deutschland sieht und der hier mit viel Liebe fürs Detail einen Sprachmix kreiert hat, bei dem immer wieder deutsche Begriffe hineingeworfen werden, wodurch eine gewisse Komik entsteht. Alles Geschriebene (Plakate, Banner, Bücher) ist ebenfalls auf Deutsch verfasst. Selbst Lieder des Soundtracks sind bewusst deutsch oder deutsche Versionen internationaler Hits (Beatles original auf Deutsch!).
Weiters haben alle Schauspieler versucht, einen deutschen Akzent zu sprechen, wie er an Klischeehaftigkeit nicht zu überbieten ist (Rebel Wilson!). Ich würde das nicht generell gutheißen, aber im Kontext dieses Films ist es ein mit Absicht gewähltes komödiantisches Mittel.

Es muss nicht immer schwarz/weiß sein.
Es wäre also Schade, all diese Facetten, die dem Film (und auch schon Christine Leuners Romanvorlage) so viel Farbe verleihen durch eine DEUTSCHE SPRACHWALZE** zu verlieren.

Wenn man der englischen Sprache nicht mächtig ist, dann hat man keine Wahl. Aber wenn doch, dann sollte man sich hier die Originalversion nicht entgehen lassen.

Nochmal zurück zur Frage, ob man sich den Film überhaupt anschauen soll. Gehört sich das, wenn jemand mit Spaß und Klamauk über eine düstere Zeit erzählen möchte?
Kurze Antwort: JA. Auch dieser Film macht das Leben schöner... ;-)

*) Kleines Detail am Rande: die Romanvorlage spielt nicht in Deutschland, sondern in Wien Ottakring!
**) Lies den Satz noch einmal und versuche die zwei Worte wie Adolf H. zu betonen. :-D
 
 

zum gesamten Filmforum von „Jojo Rabbit“
zurück zur Userseite von mage52