First Love - Hatsukoi

Bewertung durch chrosTV  70% 
Durchschnittliche Bewertung 53%
Anzahl der Bewertungen 3

Forumseintrag zu „First Love - Hatsukoi“ von chrosTV

1705313743158_ee743960d9.jpg
chrosTV (11.11.2019 19:52) Bewertung
Gewohnt blutiger Spaß der Marke Miike
Exklusiv für Uncut von der ViENNALE
Die Werke des Japaners Takashi Miike erfreuen sich besonders in Genre-Kreisen großer Beliebtheit. Unter dem Titel „First Love“ veröffentlichte der vielbeschäftigte Regisseur in diesem Jahr schon seinen sage und schreibe 103. (!) Spielfilm. Der Filmemacher, der einst mit kontroversen Beiträgen wie „Visitor Q“ oder „Audition“ groß geworden ist, hat hier eine eigensinnige Mischung aus Crime-Thriller und Gangsterkomödie gedreht, die aber trotz aller Ungleichmäßigkeiten köstlich zu unterhalten weiß.

Miikes neuester Streich handelt vom jungen, angehenden Profi-Boxer Leo (Masataka Kutoba), dem in Folge eines Vorfalls bei einem Match eine schockierende Diagnose ereilt: es wurde ein tödlicher Hirntumor in ihm vorgefunden, durch den er nur noch wenig Lebenszeit übrig hätte. Als er durch Zufall auf das Callgirl Monica (Sakurako Konishi) trifft, der ein korrupter Polizist auf den Schlichen ist, entscheidet sich der sonst eher selbstzentrierte Leo kurz vor dem Ende seines Lebens noch dazu, einer anderen Person aus der Misere zu helfen. Wie Leo aber in Erfahrung bringen muss, haben es auch andere Leute auf die junge Prostituierte abgesehen. So fühlen sich die beiden bald auch noch zusätzlich von der Polizei Tokios, einer Auftragskillerin und der hochgefährlichen Yakuza umzingelt. Was folgt ist eine Verfolgungsjagd quer durch die Nacht, bei der auch der eine oder andere Beteiligte das Zeitliche segnen wird.

Es lässt sich nicht besonders viel über das neueste Werk des Genremeisters sagen. Das wohl wichtigste jedoch: Miikes abgedrehter Stil, der zumeist aus einer Mixtur aus überdreht karikierter Gewalt und tiefschwarzer Komik besteht, ist auch hier wieder zu jeder Sekunde erkennbar. Und das obwohl der Film zu Beginn überraschend geerdet daherkommt und anfangs noch eher einem Drama gleicht. Sobald jedoch jegliche kriminelle Fronten aneinandergeraten und das Miike-typische Blutbad losgehen darf, wird der Großteil an Seriosität aus dem Fenster geworfen. Dies bringt Schokoladen- wie auch Schattenseiten mit sich, denn auch, wenn der groteske Humor eine der größten Stärken darstellt, wissen die ernsteren Momente, die sich hier und da einschleichen, in diesem Sammelsurium an absurden Geschehnissen nicht wirklich aufzugehen.

Schlussendlich ist es aber genau die herrlich überzeichnete Gewaltdarstellung gepaart mit der teils bitterbösen Komik, weshalb Miike-Fans auch hiermit eine pure Freude haben werden. Die rasante Action ist versiert inszeniert, die reichlich blutigen Momente amüsant überstilisiert, die Besetzung gibt ihr Bestes und der staubtrockene Gallenhumor weiß vollkommen aufzugehen, auch wenn einem durch die brachiale und oft auch unerwartet schamlose Natur der Gewaltexzesse manchmal das Lachen im Halse steckenbleibt.

Ein weiteres sehr unterhaltsames wie auch schick in Szene gesetztes Blutbad der Marke Takashi Miike, bei dem jedoch keine wirkliche Balance zwischen Gangstergroteske und Charakterdrama gefunden wurde.
 
 

zum gesamten Filmforum von „First Love - Hatsukoi“
zurück zur Userseite von chrosTV