Judy

Bewertung durch rbkelle  90% 
Durchschnittliche Bewertung 78%
Anzahl der Bewertungen 8

Forumseintrag zu „Judy“ von rbkelle

rbkelle (13.01.2020 20:27) Bewertung
Die Schattenseiten
Viele Kinder - oder deren Eltern - träumen von einer ruhmreichen Karriere im Showbiz. Egal ob als Schauspieler/in, Sänger/in oder vielleicht in einer sportlichen Disziplin, Hauptsache der eingeschlagene Weg ist von Erfolg gekrönt.

Wie man sich am Rampenlicht die Finger verbrennen kann, zeigt das Biopic "Judy" in eindrucksvoller Weise. Vom Leben im Scheinwerferlicht gezeichnet, schleppt sich Judy Garland, einprägsam und berührend gespielt von Oscar-Anwärterin Renée Zellweger, ein letztes Mal auf die Bretter, die die Welt bedeuten. Oder dieselbe zum Einsturz bringen können.

Als Teenager avancierte Judy in ihrer Rolle der "Dorothy" in "Zauberer von Oz" in Amerika zum Liebling der Nation. Hinter den Kulissen war vom Ruhm wenig zu sehen. Anstatt Burger oder andere bissfeste Kalorien gab's Tabletten, um das Gewicht zu halten. Geburtstage werden inszeniert anstatt gefeiert. Und Ausflüchte aus der Kasernierung in der vermeintlichen Traumfabrik werden mit der Androhung - von Hollywood fallen gelassen zu werden - unterdrückt.

Was das alles mit einem Menschen machen kann, der nur "eine Stunde am Tag als Judy Garland auftreten", den Rest des Tages aber eine ganz normale Mutter sein will, zeigt der Film "Judy" auf. Und beweist damit, dass auch am Ende des farbenprächtigsten Regenbogens nicht immer ein Topf voll Gold, sondern auch einmal ein Meer von Tränen warten kann.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Judy“
zurück zur Userseite von rbkelle