Blondinen bevorzugt

Bewertung durch 8martin  70% 
Durchschnittliche Bewertung 85%
Anzahl der Bewertungen 2

Forumseintrag zu „Blondinen bevorzugt“ von 8martin

8martin_ea7f49f0f3.jpg
8martin (07.09.2019 13:45) Bewertung
Zwei Leinwandgöttinnen
In diesem Revue Klassiker von Howard Hawks passen der deutsche und der Originaltitel zusammen wie Hand und Handschuh. Die Handlung ist eigentlich völlig Nebensache, solange nur die zwei Kinogöttinnen Marilyn Monroe (Lorelei) und Jane Russell (Dorothy) oftmals im Gleichschritt über irgendeine Bühne tanzen und dabei natürlich singen. Da sind Welthits dabei wie Diamonds Are a Girl’s Best Friend‘. Die Zuschauer der 50er Jahre fanden das äußerst sexy.
Egal ob Ozeanüberquerung oder Gerichtssaal, die Showgirls tanzen von den Männern und verdrehen ihnen den Kopf. Da fallen Gags vom Himmel, wenn die Gaffer alles um sich herum vergessen. Bei der Jagd auf reiche Ehemänner kann schon mal versehentlich ein Dreikäsehoch an ihrem Tisch Platznehmen. Der steckt dann später mit Lorelei buchstäblich unter einer Decke. Wenn der trottelige, steinreiche ältere Herr Sir Francis Beekman (Charles Coburn) ihr kleines Händchen küsst, hat der Knirps sein Pfötchen unter der Borddecke hervorgestreckt.
Die Girls swingen durch den Raum egal ob auf einem Ozeandampfer oder in einem französischen Gerichtssaal. Die Welt ist halt eine Revue-Show. Lorelei spielt wieder das Dummchen vom Dienst, während Dorothy es eher knackig mag. Ihr liegt eine ganze Olympiamannschaft zu Füssen. Stellvertretend für die Männerwelt stehen der Richter (Marcel Dalio), der an Dämlichkeit nur noch vom reichen aber heiratswilligen Gus (Tommy Noonan) übertroffen wird. Die teils fassungslosen, teils gierig lüsternen Blicke der Männer sind heute Teil der Komik. Entspannend mit etwas Humor. Die von manchen angeführte Materialismus Kritik kann ich nicht heraushören. Es ist halt nur ein eine Riesengaudi!
 
 

zum gesamten Filmforum von „Blondinen bevorzugt“
zurück zur Userseite von 8martin