J'accuse - Intrige

Bewertung durch Harry.Potter  80% 
Durchschnittliche Bewertung 85%
Anzahl der Bewertungen 7

Forumseintrag zu „J'accuse - Intrige“ von Harry.Potter

uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter (07.03.2020 18:23) Bewertung
Militärdrama von aktueller Brisanz
Auch wenn die Geschichte schon vor einiger Zeit in Frankreich passierte ist das Schema ihres Verlaufs immer noch aktuell. Man braucht einen Schuldigen und findet ihn in der am wenigsten akzeptierten Bevölkerungsgruppe. Damals ein Jude, heute Migranten, Flüchtlinge, Menschen, die anders leben als es allgemein als üblich betrachtet wird. Und nur durch beharrlichen Widerstand und großen Einsatz kann die Gerechtigkeit siegen.
Polanski inszeniert seinen Film mit tollen Schauspielern und authentischer Ausstattung. Zutreffend ist gewiss der Fingerzeig auf die Manipulierbarkeit der öffentlichen Meinung und die Konstruierbarkeit der Reputation Mächtiger. Er selbst mit seiner Lebensgeschichte ist der Gerechtigkeit immer in einer Art Opferrolle ausgewichen. Er könnte von seinem eigenen Film fast etwas lernen.
 
 

zum gesamten Filmforum von „J'accuse - Intrige“
zurück zur Userseite von Harry.Potter