Der rote Korsar

Bewertung durch 8martin  75% 
Durchschnittliche Bewertung 75%
Anzahl der Bewertungen 1

Forumseintrag zu „Der rote Korsar“ von 8martin

8martin_ea7f49f0f3.jpg
8martin (10.07.2019 11:57) Bewertung
Spaß & Artisik im Hafen
Nie war Burt Lancaster mit seinen fast 40 Jahren agiler und quirliger unterwegs wie hier als Kapitän Vallo, Anführer einer Piratenbande. Die Stunts von ihm und seinem Jugendfreund Nick Cravat sind zirkusreif. (Beide haben tatsächlich einige Zeit in der Arena gemeinsam gearbeitet.) Hier spielt Nick seinen stummen Diener Ojo und ihre Verständigung durch Zeichensprache ist ein nicht ganz unwichtiges Element der Komik. Das macht ohnehin fast die halbe Miete des Films von Robert Siodmak aus. Zwei weitere Komponenten kommen hinzu. Wenn die beinahe besiegten Piraten unter einem umgekippten Ruderboot durch den Hafen geistern und sich damit auch unter Wasser wie von einer Luftblase umhüllt fortbewegen können, sind die Gags vorhersehbar aber nett. Und last but not least kommen Wunderwaffen zum Einsatz, die ihrer Zeit weit voraus sind, wie z.B. Nitroglycerinbomben, ein U-Boot und ein Heißluftballon der Montgolfier Brüder. Da zwinkert uns ganz humorvoll der für seine Schreibe berühmt berüchtigte Drehbuchautor Roland Kibbee zu. Man darf das alles nicht so bierernst sehen. Es ist halt ein Heidenspaß. Wie sonst würde man akzeptieren, dass die hart gesottenen Piraten in Frauenkleidern bei einem Volksfest quasi als Männerballett auftreten?
Und es fällt auch nicht weiter ins Gewicht, wenn die Liebesgeschichte zwischen Vallo und Consuelo (Eva Bartok) etwas unterkühlt und knapp ausfällt. Es ist halt zu viel los am Hafen! Die unterkühlte Ungarin kann hier wenig von ihrem Talent unter Beweis stellen. Vallo sieht sie, geht auf sie zu und küsst sie herzhaft. Ende, Aus, Amen. Aber sonst ist alles schon recht lustig – für 1952.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Der rote Korsar“
zurück zur Userseite von 8martin