Die Hölle ist in mir - Eine Handvoll Dreck

Bewertung durch 8martin  85% 
Durchschnittliche Bewertung 85%
Anzahl der Bewertungen 1

Forumseintrag zu „Die Hölle ist in mir - Eine Handvoll Dreck“ von 8martin

8martin_ea7f49f0f3.jpg
8martin (25.03.2019 08:46) Bewertung
Jemand da oben...
Altmeister Robert Wise (†2005) hat mehr al sein Biopic über den Boxer Rocky Graziano gemacht. Er zeigt, wie der Junge bei schwerster Kindheit auf die schiefe Bahn geraten ist. Sein Weg ins Verbrechen war vorgezeichnet: Einbrüche, Verhaftung, Gefängnis, unehrenhafte Entlassung aus der Armee.
Aber er ist voller unbändiger Energie und Hass auf alle und alles und selbst im Ring bringt er seine Gegner fast um. Paul Newman steht noch am Anfang seiner Weltkarriere und demonstriert hier bereits, was in ihm steckt. Seine extremen Anlagen werden etwas abgefedert, als er sich ich Norma (Pier Angeli) verliebt und sie heiratet. Aber ein Liebesfilm wird trotz alledem nicht draus. Er liebt seine Mutter (Eileen Heckart), leidet unter der Zurückweisung des Vaters (Harold J. Stone). Nur für ihn will er Weltmeister werden. Sein einziger Freund Romolo (Sal Mineo, auf unglückliche Rollen programmiert) steht zu ihm. Er wird ungewollt in Wettabsprachen mit der Mafia gezogen und wenn er nach einem Kampf mit verbeultem Gesicht nach Hause kommt, erschreckt er seine kleine Tochter. Das Ende ist gut getimt: Rocky ist Weltmeister! Ende!
Erwähnenswert neben eines kleinen Cameos des jungen Steve McQueen wäre nur noch die Titelvielfalt. Deutsche Verleiher schwankten zwischen Verachtung und dem Gemütszustand in Rockys Seele. Dabei ist der Originaltitel Rockys letzter Satz bei der Jubelparade: ‘Jemand da oben mag mich wohl.‘ Damit hat er offenbar nicht nur recht, sondern das Drehbuch nimmt der harten Story den Stachel. Und wenn dazu noch Perry Como den Titelsong singt, hängt der Himmel voller Geigen…
 
 

zum gesamten Filmforum von „Die Hölle ist in mir - Eine Handvoll Dreck“
zurück zur Userseite von 8martin