Mit eisernen Fäusten

Bewertung durch 8martin  85% 
Durchschnittliche Bewertung 85%
Anzahl der Bewertungen 1

Forumseintrag zu „Mit eisernen Fäusten“ von 8martin

8martin_ea7f49f0f3.jpg
8martin (02.03.2019 14:54) Bewertung
Skalpjäger, Trapper und Indianer
Der Originaltitel lautet die ‘Skalpjäger’ und bezieht sich auf eine Truppe um Jim Howie (Telly-Kojak-Savalas) und seine Freundin Kate (Shelley Winters). Die werden demnächst im Mittelpunkt stehen. Daneben läuft noch ein zweiter Handlungsstrang: hier versucht der Trapper Joe (Burt Lancaster) mit seinem farbigen ‘Sklaven‘ Joseph Lee (Ossie Davies) von den Indianern seine ihm geraubten Felle zurückzubekommen. Doch die hat sich längst Jim unter den Nagel gerissen, weil die Kiowas sich zu viel vom Beipack Whiskey einverleibt hatten. Die Dialoge zwischen Joe und Lee, der im Gegensatz zu seinem Herrn sehr gebildet ist, sind voller Wortwitz und betonen den komödiantischen Teil des Films. Er nennt ihn ‘Julius Caesar‘, einen ‘afrikanischen Komantschen‘. Lee, von Haus aus eher Pazifist, würzt das Gespräch mit Sinnsprüchen wie ‘Lieber Bohnen in Freiheit als Kuchen in Sklaverei.‘ Joe kennt sich in der Wildnis gut aus und weiß, wie er hier überleben kann. Er zwingt Lee dazu seine Fäuste zu gebrauchen. Während beide im Vordergrund miteinander kämpfen, sieht man wie die Indianer im Hintergrund Jims Bande dezimieren.
Die Wiederholung der Gags oder gleiche Situationen werden hier bewusst als Stilmittel eingesetzt. Lee will z.B. mit Joes Pferd flüchten, der pfeift und Lee wird abgeworfen. Später macht das Lee ebenso mit Joe. Die Felle hatten schon einmal den Besitzer gewechselt, weil die Indianer besoffen waren. Joe reitet mit Lee davon und jeder weiß, was sie vorhaben: im Planwagen war noch eine Kiste Whiskey. ‘Da werden heute Abend viele Indianer betrunken sein…‘, meint er.
Intelligenter Western, bei dem nicht nur die Fäuste zum Einsatz kommen. Steinlawinen bringen ebenso Leben in die Bude wie wild gewordene Pferde, die vom Narrenkraut gefressen haben. Die vier Charaktere sind echt gute Typen: der kampferprobte Fallensteller, und sein ‘pfiffiger Diener‘, kontrastieren mit dem brutalen Bandenchef (der trägt schon man pink Overall Dessous). Seine Madame Kate will was Besseres sein, Lee schleimt sich bei ihr ein.
Western mit Niveau, viel Witz, tollen Darstellern und jede Menge Action.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Mit eisernen Fäusten“
zurück zur Userseite von 8martin