Frankie & Johnny

Bewertung durch 8martin  80% 
Durchschnittliche Bewertung 85%
Anzahl der Bewertungen 2

Forumseintrag zu „Frankie & Johnny“ von 8martin

8martin_ea7f49f0f3.jpg
8martin (13.01.2019 10:49) Bewertung
Der Koch & die Kellnerin
Eine herzige Komödie mit zwei großartigen Hauptdarstellern: Al Pacino & Michelle Pfeiffer. Selbst wenn man von Anfang an das Ende kennt, will man wissen, wie sie sich kriegen. Und damit es nicht langweilig wird gibt es pfiffigen Dialogwitz und einen Diner (Besitzer ist Hector Elizondo) als Ambiente mit Spitzenpersonal. Das beinhaltet sowohl die rattenscharfe Cora (Kate Nelligan) als auch die etwas schlichte Nedda (mit Mut zur Hässlichkeit Jane Morris). Die Atmo hier ist echt, man kennt sich. Johnny, der aus dem Knast kommt, verliebt sich sofort in Frankie. Er macht nur den Fehler, dass er sie mit Zuneigung so sehr überhäuft, dass ihr fast keine Luft zum Atmen bleibt. So sagt sie mal halbherzig ‘Ja‘, aber auf die Dauer wird es ihr zu klebrig. Der Höhepunkt des Films ist Frankies tränenreiche Lebensbeichte, mit der sie sich Johnny öffnet und gleichzeitig ihre herzzerreißende Vergangenheit enthüllt. Schauspielerisch erste Sahne und Johnny macht dazu nur ganz große Augen.
Der Plot kommt recht ungezwungen daher, ungefiltert glaubwürdig belegt er, wie man letztlich doch mit Lebenswitz und Lebenslust Schwierigkeiten überwunden kann, wenn die nötige Einsicht in die Notwendigkeit vorhanden ist.
Den Titel verfeinert Clair de Lune von Debussy, das geschickt in die Handlung mit einbezogen wird und ein mehr oder weniger bekannter Song, der ihn unterstreicht.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Frankie & Johnny“
zurück zur Userseite von 8martin