Joker

Bewertung durch Highlander  80% 
Durchschnittliche Bewertung 83%
Anzahl der Bewertungen 50

Forumseintrag zu „Joker“ von Highlander


chris_63615f8b4a.jpg
Highlander (25.10.2019 22:39) Bewertung
I need new haters, the old ones became my fans.
Ein Erfolgsgarant für einen Film in der heutigen Zeit ist, wenn er es schafft zu polarisieren. Und genau das tut "Joker" wie es schon lange kein Streifen mehr geschafft hat. Und tatsächlich ist der Film einer der größten Überraschungserfolge des aktuellen Jahres.

Bereits vorab konnte man lesen, dass das Publikum in Scharen aus den Kinosälen gerannt ist, da sie die extreme Gewalt im Film nicht ausgehalten haben. Und ich unterstelle mal, dass das noch die bessere Werbung für den Film war, als der Gewinn des Goldenen Löwen in Venedig. Später las man dann von Kritikern, dass sie eher aus Langeweile die Vorstellungen verlassen haben.

Weder das eine, noch das andere finde ich zutreffend. Natürlich ist "Joker" ein gewaltverherrlichendes Machwerk. Wer aber oft ins Kino geht und viele Filme gesehen hat, wird sich aufgrund der Darstellungen in diesem Streifen kaum die Augen zuhalten müssen. Um deshalb tatsächlich aus dem Kinosaal zu laufen, muss man schon sehr zart besaitet sein.

Langeweile kommt hingegen wohl nur bei den Zuschauern auf, die ob des Genres "Comicverfilmung" ein Actionfeuerwerk a la "Avengers" erwartet haben. Denn sowas ist "Joker" keineswegs.

Fazit: "Joker" ist eine mutige Umsetzung des Comic-Antagonisten, in einer Art Film Noir, mit der man zweifellos ganz neue Wege beschreitet.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Joker“
zurück zur Userseite von Highlander