Joker

Bewertung durch Harry.Potter  80% 
Durchschnittliche Bewertung 83%
Anzahl der Bewertungen 50

Forumseintrag zu „Joker“ von Harry.Potter


uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter (20.10.2019 23:12) Bewertung
Genesis eines abgründigen Bösewichtes
Drei wesentliche Elemente dieses Filmes sind mir besonders in Erinnerung geblieben, nachdem ich beim Verlassen des Kinosaals wieder ordentlich tief Luft holen konnte - im Wesentlichen lässt einen der Film nämlich den Atem anhalten, weil es eben drei große Besonderheiten an ihm gibt, die echten Filmfreunden (und vielleicht sogar auch manchem Comic-begeisterten Menschen) Freude bereiten:

1. Der Hauptdarsteller. Wow. Joaquin Phoenix schlüpft in die enge Haut von Arthur alias Joker und verschmilzt mit der Figur vom Scheitel bis zu Sohle. Selbst im irren und zugleich beängstigend ruhigen Blick in Jokers Augen blitzt noch etwas von dessen irren Geist auf. Großartig.

2. Die Musik. Hildur Guðnadóttir hatte zuletzt z.B. den großartigen SF-Thriller "Arrival" mit ihrer Klangkulisse umrahmt, nun schafft sie es, die Achterbahnfahrt der Psyche des Jokers und der Gesellschaft um ihn herum in Töne zu verwandeln, die seine Wut und seinen Schmerz - einmal ganz leise und dann betäubend sonor und kräftig in Musik verwandeln.

3. Der Regisseur. Zuerst "Hangover" und jetzt das???? - vielleicht ist ihm die Regie deshalb so bravourös geglückt, weil "Joker" keine klassische Comic-Verfilmung, sondern ein Thriller bzw. ein Drama ist - er macht uns Staunen, was man aus einer Comicgeschichte AUCH machen kann. Ein neuer Blickwinkel wurde eröffnet - sein Zugang zur Materie von seiner Grundidee her wird sich noch als bahnbrechend erweisen.

Weniger geglückt ist insgesamt das Drehbuch. Sehr interessant sind die wenigen Anknüpfungspunkte an die bekannte Batman/Joker-Geschichte. Ein besonderer Höhepunkt ist jene Szene, als sich Joker und der junge Bruce Wayne begegnen. Die Gesellschaftskritik, die der Film transportiert, ist zwar in ihrem Kernthema der sozialen Ungerechtigkeit berechtigt, abseits von der Hauptfigur lässt es jedoch alle übrigen Figuren auffallend flach - bzw. muss sie nicht erklären, weil man sie schon kennt (Bruce Wayne). Der Witz, über den Joker am Schluss lacht, ist nicht nur eigentlich nicht lustig, sondern er kommt letzten Endes zu schnell.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Joker“
zurück zur Userseite von Harry.Potter