Loro - Die Verführten

Bewertung durch AWOL  - 
Durchschnittliche Bewertung 55%
Anzahl der Bewertungen 6

Forumseintrag zu „Loro - Die Verführten“ von AWOL


8020er (02.01.2019 11:22)
Film mit Identitätsproblem
Gerade wenn dieser Film in einer Sneak Preview gesehen wird, so wie es bei mir der Fall war, entstehen zu Beginn des Films Fragen, die letztendlich nur teilweise beantwortet werden. Die größte Frage ist wohl ''Was ist Loro eigentlich?''.

Ich befürchte, dass der Film, dessen Titel übersetzt ''sie'' (Plural) bedeutet, sich da selber gar nicht so sicher ist. Loro wirkt erst wie eine fiktionale Geschichte, beginnt doch alles mit dem Charakter Sergio, der sich im Großen und Ganzen eigentlich überhaupt nicht in den Film einfügt. Der vermeintliche Protagonist Sergio treibt zwar die Nacherzählung Berlusconis ''Bunga-Bunga-Parties'' voran, wodurch interessante Szenen entstehen (Würde ich mich selbst für lustig halten, dann wäre schon längst ein Satz wie ''Ich habe noch nie mit so vielen Menschen in einem Raum einen Porno angeschaut'' gefallen), hat aber selbst letztendlich wenig mit der Handlung zu tun und gerät im Verlauf des Films unter anderem durch die Verdrängung durch Silvio über den Rand der völligen Irrelevanz.

Eine Dokumentation oder genaue Nacherzählung ist Loro jedenfalls nicht, der Film sorgte durch einige witzige Stellen immer wieder für Gelächter, nimmt sich selbst aber zu ernst, um wirklich eine Parodie zu sein. Oscar-würdig ist auf jeden Fall die Mimik von Berlusconi-Darsteller Toni Servillo, leider ist ''Bestes Grinsen'' noch keine anerkannte Kategorie.

Alles in allem ist Loro zwar interessant, wirkt durch Charaktere und Handlungsstränge, die nirgends hinführen, jedoch recht wirr. Dazu kommen seltsam intensive Partyszenen (ohne Berlusconi) und lasche Dialoge. Für das Fehlen eines wirklichen Konzepts war der Film auch deutlich zu lang, die Mehrheit der Besucher hat das Kino vorzeitig verlassen. Ich blieb bis zum Ende, jedoch ist es selten ein gutes Zeichen, wenn man insgeheim hofft, dass der Film bald aus ist.
 
  awol_10d20ec5c0.png
AWOL (16.01.2019 12:34)
Sorrentino enttäuscht?
Hallo, danke für deine tolle Rezension! Ich überlege mir ihn anzuschauen und bin nun hin- und hergerissen. Andere Filme des Regisseurs mag ich sonst sehr gern, sie sind asthaetisch, melancholisch und entrückt. Passt das zu dem Film trotzdem? Oder meinst du überwiegt das Sinnentleerte hier?

zum gesamten Filmforum von „Loro - Die Verführten“
zurück zur Userseite von AWOL