Glass

Bewertung durch Harry.Potter  80% 
Durchschnittliche Bewertung 65%
Anzahl der Bewertungen 12

Forumseintrag zu „Glass“ von Harry.Potter


uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter (24.01.2019 20:46) Bewertung
Der Fluch ist vorüber
Für M. Night Shyamalan waren die letzten Jahres als Filmregisseur durchaus turbulent. Nach seinem riesigen Hit "The Sixt Sense" gelang es ihm zwar gleich darauf, auch weitere höchst passable Thriller in Szene zu setzen. Nach "Unbreakable" jedoch ging es filmisch deutlich bergab und es sollte eine ganze Weile dauern bis der talentierte, aber zuletzt eher glücklose Regisseur aus Philadelphia wieder zu seiner alten Form finden sollte. Erstmals in "The Lady in the Water" erkennbar wandelte sich seine Art, Filme zu drehen wieder zurück ins Metaphysische, Geheimnisolle, Außergewöhnliche, das er mit zugleich einfachen Stilmitteln (auch wegen der deutlich kleineren Budgets, die er anvertraut bekam) treffsicher in Szene setzte. Und so sollte es auch "Unbreakable" sein, der ihn - erweitert um seinen Überraschungshit "Split" - in einer quasi-Avengers-Manier zu neuen Höhen aufbrechen und zielsicher landen ließ. Zwar reicht für mich der Film nach wie vor nicht an die Genialität und den Spannungsbogen von "Unbreakable" heran, schließt jedoch wichtige Handlungsfäden ab und bietet dem Triumvirat der Superhelden ein würdiges Finale. Der Fluch ist für Shyamalan scheinbar vorüber und es macht wieder Spaß, seine Filme zu sehen. Man darf gespannt sein, was als nächstes kommt.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Glass“
zurück zur Userseite von Harry.Potter