Once Upon a Time in Hollywood

Bewertung durch mage52  - 
Durchschnittliche Bewertung 88%
Anzahl der Bewertungen 37

Forumseintrag zu „Once Upon a Time in Hollywood“ von mage52


mage52_995065b27c.jpg
mage52 (15.08.2019 18:29)
Guide to "Once Upon a Time in Hollywood"
Eigentlich möchte ich hier keine Kritik schreiben. Das ist ein Tarantino-Film und Tarantino macht sowieso was er will. Und das ist auch gut so.
Viel mehr erwartet euch hier ein kurzer Guide, ein "How to get the most out of this film."

Mir geht es wie vielen: Der Trailer spricht mich überhaupt nicht an. Das attraktivste daran ist das Wort "Tarantino" darin. Trotzdem hat er mich ins Kino gelockt. Auch um beim 21-Jahr-Jubiläum von Uncut dabei zu sein. War ich dann froh, den Film im Kino gesehen zu haben und nicht gemütlich auf der Couch? Dazu später mehr...

Zuerst ein paar Infos darüber, was euch erwartet. Ohne Spoiler.
Tarantino ist sehr detailverliebt! War er immer schon. Ist er auch (oder ganz besonders) in diesem Film.
Tarantino mag eigenwillige und längere Kameraeinstellungen! Findet man auch hier. Es macht Spaß hier wieder seinen Fingerabdruck zu sehen.
Tarantino holt alles aus seinen Schauspielern raus! Oh ja! Brad Pitt ist sehr gut, aber Leonardo DiCaprio ist wieder mal in "a league of its own".
Tarantino findet immer Musik, die die Stimmung in seinen Filmen perfekt wiedergeben! Auch diesmal.
Tarantino hat einen Fußfetisch! See for yourself! 😉
Tarantino hat immer eine coole, durchgeknallte, spannende Story! Ähhh, vielleicht doch nicht immer....

Während sonst die Charaktere und die Welt in der sie leben in den ersten 15 Minuten eingeführt werden (O.k., bei Tarantino dürfen es ruhig auch ein paar Minuten mehr sein) und der Rest des Films die Story bedient, ist das hier nicht ganz so. Man hat eher das Gefühl, als werden die ersten 2,5 Stunden nur die Charaktere und das Umfeld eingeführt (auch mit ein paar amüsanten Einzelszene darin) und die letzten 10 Minuten dienen dann der "Handlung". Wenn man das dann noch so nennen kann.

Wenn man mit so einer Struktur nicht umgehen kann oder will, dann kann man sich den Film sparen.
Man kann aber auch akzeptieren, dass es nun mal so ist und sich darauf einlassen. Dann hat man viiiiiel Zeit die Details, die Kamera, die Musik und natürlich die Schauspieler zu genießen. Und wenn man darauf steht natürlich auch die Füße. 😅

Also, Kino oder Couch?
Das Kino gibt die Möglichkeit sich auf diesen Film einzulassen und sich nicht von Handy, Hunger und Durst ablenken zu lassen. Das Erlebnis ist sicher ein größeres auf der Leinwand im abgedunkelten Kinosaal.

Ein wichtiges Detail zum Inhalt muss ich an dieser Stelle aber dann doch noch anbringen. Ich glaube ich schaffe es sogar ohne zu spoilern...
Es gibt im Film einen Bezug zu realen Ereignissen. Ich habe diese Details erst danach erfahren. Hätte ich es schon vorher gewusst, dann wäre es definitiv das Salz in der (Film)Suppe gewesen. Deshalb kommt jetzt noch ein Ratschlag: man sollte sich im Vorfeld ein paar Infos über Charles Manson, wo und wie er gelebt und wodurch er traurige Berühmtheit erlangt hat, einholen.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Once Upon a Time in Hollywood“
zurück zur Userseite von mage52