Das Wiegenlied vom Totschlag

Bewertung durch 8martin  90% 
Durchschnittliche Bewertung 90%
Anzahl der Bewertungen 1

Forumseintrag zu „Das Wiegenlied vom Totschlag“ von 8martin

8martin_ea7f49f0f3.jpg
8martin (27.11.2018 13:59) Bewertung
Traurig aber wahr
Der Originaltitel ist eine wertfreie Feststellung über die Uniform der Kavallerie. Der deutsche hingegen ein menschenverachtender Euphemismus des Massakers von 1864 in Sand Creek. Hier hat die ruhmreiche berittene Truppe der US Armee ein Dorf der Cheyenne dem Erdboden gleich gemacht. Und außerdem treffen beide Substantive den Sachverhalt keineswegs. Ein Wiegenlied soll einem beim Einschlafen helfen und Totschlag ist erstens auf eine Person begrenzt und zweitens liegt kein niedriger Beweggrund vor. Beides kann am Sand Creek nicht geltend gemacht werden.
Bis es zu diesem Gemetzel kommt, das viele blutige Details enthält (man sieht nackte Squaws, die aufgehängt oder vergewaltigt werden. Einer wird sogar eine Brust abgeschnitten.), ist es eine recht unterhaltsame Komödie der etwas anderen Art.
Nachdem der junge Soldat Honus Gant (Peter Strauss) und Cresta Lee (Candice Bergen), die längere Zeit bei den Indianern gefangen gehalten worden war, einen Überfall auf einen Geldtransport überlebt haben, schlagen sie sich zu einem Fort durch. Cresta flucht, rülpst und dominiert die Szene. Sie begehen Leichenfledderei um zu überleben. Bei der nächtlichen Kälte kommen sie sich unter der Armeejacke sogar etwas näher. Bis sie der windige Waffenhändler Isaak B. Lemmert, (Donald-mitFressbrett-Pleasence) dessen Vater ein Scherzkeks war, was man an seinem Namen hören kann, gefangen nimmt.
Das grausame Finale können beide nicht verhindern. Häuptling Gefleckter Wolf reitet mit US Flagge auf die Kanonade der Kavallerie zu. Er wollte verhandeln. Regisseur Ralph Nelson hat uns ein Happy End erspart. Cresta zieht mit den überlebenden Frauen und Kindern unter Bewachung weiter, Honus erwartet wohl ein Militärgericht.
Der Befehlshabende Colonel (John Anderson) lobt sich und seine heldenhafte Truppe, die den Indianern eine Lektion erteilt haben. Kein Wunder, dass dieser wichtige Film in Amerika nicht besonders gut ankam. Ich war beeindruckt.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Das Wiegenlied vom Totschlag“
zurück zur Userseite von 8martin