Der Trafikant

Bewertung durch grazmanu  80% 
Durchschnittliche Bewertung 76%
Anzahl der Bewertungen 7

Forumseintrag zu „Der Trafikant“ von grazmanu

grazmanu_ab5adaf769.jpg
grazmanu (03.11.2018 14:44) Bewertung
Trafikant mit Abstrichen
Ein mit starker Bildersprache aufgebrezelter Film, der allerdings etwas an seiner mangelnden Überzeugungskraft leidet.
Das Drama und die unvorstellbare Brutalität des Austrofaschismus und der Nationalsozialistischen Machtübernahme Österreichs mit all dem fanatischen und vorauseilenden Gehorsam der Bevölkerung wird bestenfalls milde angedeutet. Und auch Freuds Dilemma mit der Abreise nach London verniedlicht das Schicksal der meisten Juden in Österreich eher, als dass es die wahre Grausamkeit der Vertreibungen vor Augen führt. Leider wird auch Freud selbst und seine Profession nicht ansatzweise so dargestellt, dass man gebannt und fasziniert aufs Popcorn vergisst.
Bruno Ganz war ja einst ein furchterregender, authentischer und grandioser Adolf Hitler. Als Freud wirkt er zu statisch und ohne das gewisse Etwas, das wir bei Ganz sonst so bewundern und lieben.
Unterm Strich bleibt ein guter Film, den man anschauen kann aber nicht gesehen haben muss, aber leider kein cineastisches Meisterwerk. ("Kinofrühstück")
 
 

zum gesamten Filmforum von „Der Trafikant“
zurück zur Userseite von grazmanu