Green Book - Eine besondere Freundschaft

Bewertung durch Harry.Potter  85% 
Durchschnittliche Bewertung 82%
Anzahl der Bewertungen 18

Forumseintrag zu „Green Book - Eine besondere Freundschaft“ von Harry.Potter

uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter (12.02.2019 23:34) Bewertung
Roadmovie mit Tiefgang
Die zwei so unterschiedlichen Persönlichkeiten, die hier in Form von Dr. Shirley und Tony aufeinander treffen, stehen für zwei völlig verschiedene Welten, die ohne damals, in den 60ern, wirklich kompatibel zu sein, für acht Wochen miteinander funktionieren mussten, damit der eine seine umstrittene Südstaaten-Tour absolvieren und der andere Geld für die Familie verdienen konnte. Damals, in den 60ern, bedeutete eine Tour durch den Süden der USA etwas völlig Anderes als es heute so wäre. Hindernisse von damals gäbe es heute nicht mehr. Das ist ein großes Verdienst all jener, die die Gesellschaft inzwischen toleranter und die Gleichberechtigung aller Menschen vor dem Gesetz Wirklichkeit werden haben lassen. Doch dass alles gleich ist bedeutet noch lange nicht, dass es auch wirklich gerechter geworden wäre. Peter Farellys Film zeichnet eine kritische Rückblende in eine Zeit, von der wir heute noch viel lernen können - ebenso wie die beiden Männer im Film jeweils von einander lernen können: hat es der eine nie gelernt, das Leben in vollen Zügen zu genießen so hat es dem anderen nur eine spezielle Form von Manieren beigebracht, die ihn aber vom Kontakt mit gewissen Gesellschaftsschichten kategorisch ausschließt. Viggo Mortensen überzeugt sein Publikum in seiner furiosen Darstellung des kleinen Italieners aus der Bronx ebenso wie M. Ali als der feine und gut erzogene , aber letzten Endes einsame Intellektuelle. Alles Rassistische in dem Film war ein Sittenbild seiner Zeit, das uns als Mahnmahl dient, nicht zu vergessen, dass sie noch gar nicht so lange her ist, wie man meint. "Green Book" ist ein bewusst einfach gehaltener Film über zwei Persönlichkeiten, die sich trotz ihrer Gegensätze schließlich respektieren und Freundschaft schließen, er überzeugt mit grandiosen Schauspielern und einer angenehmen Portion Humor zwischen all dem Tragischen, dass er letzten Endes nur andeuten muss.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Green Book - Eine besondere Freundschaft“
zurück zur Userseite von Harry.Potter