Die Verurteilten

Bewertung durch Schifferl  95% 
Durchschnittliche Bewertung 90%
Anzahl der Bewertungen 20

Forumseintrag zu „Die Verurteilten“ von Schifferl

schifferl_8ecab76654.jpg
Schifferl (06.05.2015 16:15) Bewertung
Niemals aufgeben
Bei einer Stephen King-Verfilmung muss man immer vorsichtig sein, denn die Bandbreite reicht hier von Gurken auf schlechtem TV-Niveau bis hin zu ausgesprochenen Meisterwerken. „Die Verurteilten“ fällt da eindeutig in die zweite Kategorie. Dank Regisseur Frank Darabont wurde Kings Vorlage nahezu perfekt auf die große Leinwand gebracht. Trotz der langen Laufzeit von über zwei Stunden bleibt das Geschehen immer spannend und es entsteht kein Fünkchen an Langeweile. Zur gelungenen Umsetzung haben auch zwei ganz große Schauspieler ihren Anteil beigetragen: Tim Robbins und Morgan Freeman spielen in diesem Gefängnisdrama groß auf und liefern beide eine beeindruckende Leistung ab.

Um ein Haar in der Suppe zu finden, muss man bei diesem Film schon sehr erfinderisch sein. Denn an der intelligenten Story und an der Erzählstruktur lässt sich nicht viel rütteln. Die Geschichte passt einfach toll zusammen und weiß von Anfang bis zum Ende die Zuseher zu fesseln. Ebenso wie die eher ruhige Inszenierung den Charakteren ihre Zeit gibt sich zu entfalten. Hier gibt es keine hektischen Schnitte oder übertriebene Action-Einlagen, die vom Kern der Geschichte über Freundschaft und Durchhaltevermögen ablenken (Manchen Filmen der jüngeren Geschichte würde eine Besinnung auf solche Tugenden auch ganz gut tun).

„Die Verurteilten“ ist ein absolutes Film-Highlight, was auch die langjährige Nr. 1 Position in den Internet Movie Database Top 250 untermauert (Durchschnittsbewertung von 9,3/10 bei über 1,4 Millionen abgegebenen Stimmen!). Die verdiente Oscar-Würdigung der herausragenden Leistung blieb trotz 7 Nominierungen leider aus mit „Forrest Gump“ und „Pulp Fiction“ waren damals aber auch zwei sehr hochkarätige Konkurrenten im Rennen.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Die Verurteilten“
zurück zur Userseite von Schifferl