Drei Gesichter

Bewertung durch 8martin  30% 
Durchschnittliche Bewertung 60%
Anzahl der Bewertungen 2

Forumseintrag zu „Drei Gesichter“ von 8martin

8martin_ea7f49f0f3.jpg
8martin (18.05.2021 13:17) Bewertung
Drei Frauen
Regisseur Jafar Panahi und die landesweit berühmte Schauspielerin Behnaz Jafari suchen im Landesinneren von Ost-Aserbaidschan nach der jungen Marziyeh (Rezaei), die ihnen ein Video zugeschickt hat, auf dem man sieht, wie sie versucht sich zu erhängen, weil ihre Eltern ihr nicht gestatten die Schauspielschule zu besuchen.
Es wird eine Fahrt in die Vergangenheit, auf der sie bei einer Hochzeit vorbeischauen und eine alte Frau beim Probeliegen in ihrem Grab interviewen.
Die äußerst mitteilungsfreudige Landbevölkerung überwältigen sie mit ihrer Gastfreundschaft, aber auch mit ihren Sorgen und Problemen. Ein wichtiges Geschenk für den weiteren Weg ist die Übergabe einer abgetrennten, in Salz eingelegten männlichen Vorhaut.
Klatsch und Tratsch der Dörfler zeigen, dass sie in einer anderen Welt leben. Klischees werden bestätigt wie z.B. die teetrinkenden Männer am Straßenrand.
Beharrlich arbeiten sich die beiden Großstädter an die Gesuchte heran, um am Ende festzustellen der Suizid war ein Fake.
Die Jury in Europa war wohl mehr von der Tatsache angetan, dass Panahi zu Hause Filmverbot hatte und folglich haben sie beinahe automatisch jeden Film von ihm prämiert. Ein politisches Signal für die Freiheit der Kunst und besonders für Festivals geeignet.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Drei Gesichter“
zurück zur Userseite von 8martin