Astrid

Bewertung durch eibip  100% 
Durchschnittliche Bewertung 90%
Anzahl der Bewertungen 2

Forumseintrag zu „Astrid“ von eibip

eibip (14.12.2018 17:32) Bewertung
Herzenswärme und Verstand
Bereits als Kind verschlang ich die Werke von Astrid Lindgren und konnte nicht genug bekommen von ihren Romanfiguren und deren Abenteuer.
Erwachsen geworden verfolgte ich die Aktivitäten dieser wunderbaren Schriftstellerin für die Rechte der Kinder und für den Tierschutz:
Im Jugendbuch "Meine Kuh will auch Spaß haben" bringt sie jungen Menschen nahe, dass auch Tiere Rechte haben. Jahrzehntelang setzte sie sich u.a. für bessere Haltungsbedingungen von Nutztieren ein und wurde für ihr Wirken 1994 mit dem alternativen Nobelpreis ausgezeichnet.
An ihrem achzigsten Geburtstag im Jahre 1987 erhielt Schweden mit der "Lex Astrid" bzw. "Lex Lindgren" das zur damaligen Zeit strengste Tierschutzgesetz der Welt.
Im Biopic "Astrid" lernt man die Jugendliche Astrid Ericsson in Rückblenden kennen:
Die schwedische Schauspielerin Alba August lässt uns einen Blick auf die Jugend der späteren großen Schriftstellerin werfen, die in einer kleinen schwedischen Gemeinde aufwächst. Obwohl sehr religiös erzogen, sehnt sich phantasievolle Astrid nach Freiheit und einem selbstbestimmten Leben. Sie schwimmt gegen den Strom und wählt nicht immer den einfachsten Weg. So weigert sie sich, den Vater ihres unehelich geborenen Sohnes (was für ein Skandal in der damaligen Zeit) zu heiraten und gibt ihr Kind zu einer Pflegemutter nach Dänemark, weil sie selbst nicht für das Kleine sorgen kann. Erst nach Jahren voller Ängste als Mutter zu versagen, kann sie ihren Sohn zu sich nehmen. Damals mit 23 Jahren lernt sie Sture Lindgren, ihren späteren Ehemann, kennen. Dieser erkennt ihre menschliche Größe und unterstützt sievon Anfang an.
Sehr schön fand ich im Film etwa jene Szene, in der sie sich bei ihm mit dem einfachen Satz: "Sie sind ein feiner Mensch" bedankt.
Eigentlich ist der gesamte Film ein Meisterwerk, der Einblick in die Jugendjahre eines großen einzigartigen Menschen gibt.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Astrid“
zurück zur Userseite von eibip