Love, Simon

Bewertung durch belzebub  50% 
Durchschnittliche Bewertung 66%
Anzahl der Bewertungen 14

Forumseintrag zu „Love, Simon“ von belzebub


belzebub_625217a49e.jpg
belzebub (28.04.2018 19:12) Bewertung
Coming-(Out)-of-Age
Der 17-jährige Simon (Nick Robinson) hat das perfekte Leben – seine Eltern führen eine Bilderbuchehe, die Schwester bekocht die ganze Sippe, seine Freunde sind aus dem Katalog entsprungen und es gibt scheinbar keinen Ärger im Paradies. Nur gibt es da ein Problem: Simon ist homosexuell und keiner weiß davon. Eines Tages sieht er auf der lokalen Enthüllungsplattform seiner Schule, dass es einen weiteren schwulen Mitschüler gibt. Über E-Mail funkt es zwischen den beiden und von nun an macht sich Simon ganz nach Cinderella-Art auf die Suche nach seinem Traumprinzen.

Was sich nach einem gemachten Nest für ein Outing und einen somit eigentlich inhaltslosen Film anhört, da ja jeder Okay damit sein müsste und wir ja schließlich im 21. Jahrhundert angekommen sind, entpuppt sich aber schnell als kindliches und naives Coming-of-Age Drama ohne Drama. Konflikte zwischen Mitschülern bleiben stets freundlich und werden wie aus dem Mediatoren-Handbuch gelöst, Spannungen zwischen Freunden und Familie werden zwar kurz aufgebaut aber ihn liebliches Wohlwollen aller beteiligten aufgelöst. Und wenn Drama zwischen den Freunden entsteht ist es nicht nachvollziehbar und nach wenigen Minuten wieder vergeben und vergessen. Selbst anbahnende Auseinandersetzungen zwischen dem schwulen-witzelnden Vater oder eine Party voller betrunkener, hormongesteuerter 17-Jähriger bleiben Ereignislos und ohne Konsequenzen. Die Schauspieler sowie Erzählweise des Films kann man dennoch als sympathisch bezeichnen und die Dialoge in (E-)Briefform entfalten ein paar nette Tagträumereien von Simon alá Scrubs – die Anfänger.

Vielleicht gibt es ja Bedarf an „LGBT-Teenie-Feelgood-RomComs“ die dem/der einem/einen oder anderen der jüngeren Generation beim ausstehenden Coming-Out helfen, doch meiner Meinung nach geht das auch mit weniger rosa Sonnenbrille und mehr Aussage.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Love, Simon“
zurück zur Userseite von belzebub