Spider-Man: A New Universe

Bewertung durch Andretoteles  80% 
Durchschnittliche Bewertung 81%
Anzahl der Bewertungen 17

Forumseintrag zu „Spider-Man: A New Universe“ von Andretoteles

bfotok_a43f9b4a6b.jpg
Andretoteles (09.06.2023 11:58) Bewertung
Das ist eine Comic-Verfilmung!
Ja, man kann oft über Marvel schimpfen. Man kann auch über Sony schimpfen. Venom oder Morbius aus den Spider-Man-Comics sind keine vielversprechenden Figuren und wurden in mehr als dürftige Filme geformt. Doch mit diesem Animationsfilm haben Marvel und Sony etwas Großes geschaffen. Wer Comics mag, wird diesen Film lieben. Doch auch als neutraler Zusehender erhält der Streifen cineastisches Gewicht. Warum?
Liebe zum Detail. Stan Lee hat kurz vor seinem Tod einige Sätze eingesprochen, um in posthum mitzuwirken. Eine denkwürdige Geste zum Gedenken. Zu Beginn wird der berühmte Macht-Verantwortungs-Satz erwähnt, original aus dem Spider-Man mit Toby Maguire.
Originalität und Comic. Selten wird das Multiversum so eindrucksvoll und interessant dargestellt – und nachvollziehbar erklärt. Nicht zu wissenschaftlich, aber clever bebildert und mit Rückblenden versehen. Animation und Optik scheinen sensationell. Es gibt alle Farben der Palette, spannende Figuren, vielfältige Kostüme, wechselhafte Kulissen, einen neuen Spider-Man, keine Redundanzen. Sprechblasen, Symbole und Sprache der Comics tauchen vor. Dieser Film ist ein bewegter Comic, die Urform der Comic-Verfilmung. Ganz großes Kino.
Emotion und Motive. Der wohl wichtigste Faktor. Dass ein Bösewicht in einem Marvel-Film ein echtes Motiv bekommt, einen Hintergrund, ist ungewöhnlich. Hier spielt das keine große Rolle. Und doch ist es da: das Motiv! Und was für ein tiefsinniges, melancholisches Motiv der Bösewicht Kingpin hier bekommt. Er möchte nur seine Familie zurück. Kein Thanos, der lediglich Macht haben möchte oder die Welt zerstören möchte. Nein, ein waschechtes nachvollziehbares Motiv. Miles‘ Familienkonflikte bilden die emotionale Kirsche auf der Torte.
Spider-Man: Into the Spiderverse gelingt extrem viel, ist eine Augenweide und eine frische Abwechslung zum ausgebrannten Superhelden-Universum.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Spider-Man: A New Universe“
zurück zur Userseite von Andretoteles