Der seidene Faden

Bewertung durch chrosTV  85% 
Durchschnittliche Bewertung 84%
Anzahl der Bewertungen 7

Forumseintrag zu „Der seidene Faden“ von chrosTV


1705313743158_ee743960d9.jpg
chrosTV (06.02.2018 00:07) Bewertung
Von Soziopathen mit gewissen Vorlieben
Paul Thomas Anderson hat mit "Phantom Thread" ein faszinierendes Psycho-Spielchen zwischen einem Künstler und dessen Muse geschaffen, das auch mit überraschend schwarzhumorigen Untertönen punkten kann. Zwar besteht aufgrund der Soziopathie der Protagonisten eine gewisse Unnahbarkeit zwischen Figuren und Zuschauer, diese macht aber unter anderem auch den morbiden Charme des Films aus. Während Daniel Day Lewis seine Karriere auf einem schauspielerischen Hoch vollendet, darf sich die wunderbare Vicky Krieps ("Was hat uns bloß so ruiniert?") nach ihrer ersten Hollywood-Rolle eine vermutlich rosige Zukunft im internationalen Kino erwarten. Das Kostüm- und Szenenbild wurde bis ins letzte Detail minutiös ausstaffiert und besticht vor allem durch seine Farbpracht.
Anderson hat aufgrund der nicht unbedingt empathischen Figurenzeichnungen seinen bis Dato vermutlich fürs breite Publikum sperrigsten Film gedreht, für mich aber zugleich sein vielschichtigstes Werk seit "The Master". PTA hat sich einmal mehr als einer der Meisterregisseure unserer Zeit erwiesen!
 
 

zum gesamten Filmforum von „Der seidene Faden“
zurück zur Userseite von chrosTV