Die Verlegerin

Bewertung durch Harry.Potter  60% 
Durchschnittliche Bewertung    64%
Anzahl der Bewertungen 7
   
Pfeil zum gesamten Filmforum
Pfeil neuer Forumseintrag
Pfeil zur Filmseite

Forumseintrag zu „Die Verlegerin“ von Harry.Potter

IMG_20180307_183904
Harry.Potter (01.07.2018 15:35) Bewertung
Meryl Streep im Schlafrock reicht nicht ganz
Rund um die Veröffentlichung der geheimen Militärakten zum Engagement der USA in Vietnam ging es um die beiden großen Tageszeitungen "The New York Times" und die "Washington Post" um Tod oder Leben. Wäre das Gerichtsurteil des US Supreme Court nicht 6:3 zu Gunsten der Pressefreiheit ausgegangen, gäbe es die beiden Zeitungen wohl nicht mehr und eine ganze Reihe von Personen wäre hinter Gittern gelandet. Steven Spielberg inszeniert die Geschichte von Damals rund um die Person der Verlegerin der Post, gespielt von Meryl Streep. Interessanterweise hat er ihr aber lauter eigenartige Szenen zugemutet, in denen sie entweder im Schlafrock umherwandelt und leicht abwesend vor sich hin murmelt oder mehr neben sich als bei der Sache in einer ganzen Runde von Männern im entscheidenden Moment den Mund nicht aufbekommt. Denn ja, eigentlich geht es in dem Film auch um Feminismus und eine der ersten Unternehmerinnen in den USA, die in einer von Männern dominierten Branche erfolgreich war. Dazu gehörten auch mutige Entscheidungen - von all dem, jedoch ist in dem Film nur Meryl im Schlafrock übrig geblieben. Und auch Tom Hanks (erstmals) an ihrer Seite konnte als launiger Chefredakteur nicht so ganz überzeugen - wenngleich er sich in seiner Rolle noch wohler zu fühlen schien als seine mehrfach Oscar-nominierte Kollegin. Nach "Lincoln" und teilweise auch "The BFG" und spätestens jetzt würde ich sagen: Steven wird alt und er wird langsam müde. Darüber können auch die wie immer bis ins kleinste Detail authentische Austattung des Filmes, die Kostüme und die Frisuren und die Detailaufnahmen der alten Druckmaschinen nichts mehr hinwegtäuschen.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Die Verlegerin“
zurück zur Userseite von Harry.Potter