Lucky

Bewertung durch 8martin  90% 
Durchschnittliche Bewertung 86%
Anzahl der Bewertungen 6

Forumseintrag zu „Lucky“ von 8martin

8martin_ea7f49f0f3.jpg
8martin (08.02.2019 21:34) Bewertung
H.D.S. geht
Schön, dass es noch solche Filme Off Mainstream gibt!
Bevor der Hauptdarsteller Harry Dean Stanton verstarb, hat ihm Regisseur John Carroll Lynch ein Denkmal gesetzt. Beachtlich für ein Regiedebüt. Ein stimmungsvolles, leises Feel-Good Movie. Lucky ist alt, aber nicht einsam. Trotzdem hat er die Altersangst im Hinterkopf und setzt sich mit ihr auseinander. All das passt zu Lucky wie der Cowboy Hut zu den Stiefeln und sein Feinripp total zu seinem Outfit. Das verschlafene Nest in der Wüstenlandschaft voller Kakteen bildet den Rahmen. Hier ist der Diner das zweite Zuhause. Jeder kennt jeden und sagt ihm offen ins Gesicht, was ihm am anderen missfällt.(‘Du bist ein Nichts.‘) Die Wirtin führt ein strenges Regiment mit Herz. Ihr Mann Paulie (James Darren) sitzt am Tresen: ‘Das ist nicht mein Mann. Ich bin seine Frau!‘
Lucky findet Gelegenheit mit den Stammgästen über Gott und die Welt zu philosophieren. Ein prominenter Gast ist David Lynch als Howard. Ihm ist seine Landschildkröte Roosevelt weggelaufen. Auch über deren Motive lässt sich herrlich parlieren. Die Regie hat Roosevelt am Anfang und am Ende durch die Kakteenlandschaft gemächlich kriechen lassen. Als der Anwalt Bobby Lawrence (Ron Livingston), Howard das Geld aus der Tasche ziehen will, sieht er sich mit Luckys Forderung konfrontiert, ihn doch nach draußen zu begleiten. Paulie kann Lucky überreden, Bobby in Frieden ziehen zu lassen. Ein weiterer Promi ist Tom Skerritt, der mit Lucky Kriegserinnerungen austauscht.
Die Gleichförmigkeit der Handlung ist ein Merkmal des Films. Die menschliche Wärme wirkt wie die ständig scheinende Sonne in der Gegend. Und der an sich durch seine Wortkargheit bekannt gewordene Harry Dean Stanton redet hier für seine Verhältnisse recht viel. Er trägt das Ganze und bekommt einen würdevollen Abgang. ‘So Long‘ H.D.S.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Lucky“
zurück zur Userseite von 8martin