Logan Lucky

Bewertung durch 8martin  70% 
Durchschnittliche Bewertung 73%
Anzahl der Bewertungen 9

Forumseintrag zu „Logan Lucky“ von 8martin


8martin_ea7f49f0f3.jpg
8martin (16.09.2017 17:32) Bewertung
Die Logans im Glück
Eine quietsche-bunte Komödie mit glattgebürstetem Ausgang. Wie schon auf dem ‘Ozean‘ endet hier alles nach dem F.F.E – Prinzip. Der Plot ist so kompliziert, dass man es nach einiger Zeit aufgibt, ihn logisch nachzuvollziehen. Das ist wohl auch so von Regisseur Soderbergh gewollt.
Es gab schon Überfälle, da haben die Jungs ganze Diamantenberge aufgesaugt. Hier ist es etwas komplizierter. Egal, man fühlt sich gut unterhalten – man kann ja immer noch staunen.
Viel interessanter ist es, das von der Regie gelenkte Augenmerk auf das Umfeld der Kleinganoven zu lenken. Alles Trump-affine Typen. Nicht direkt behindert aber stattdessen latent gewaltbereit. Im Osten der USA angesiedelt (North Carolina). Die Jungs um Joe Bang (Daniel Craig, der sein 007-Image nur schwerlich ablegen kann) pendeln zwischen Gefängnis und Gelegenheitsjob, zwischen Vaterliebe und Freiheitsdrang. Im Grunde wollen sie aber immer ihr männliches Machoimage pflegen. Wenn die Mädels mitmachen – gut, wenn nicht, werden sie in die Wüste geschickt. Und da sind mit Melli (Riley Keough) und Bobby Jo (Katie Holmes) namhafte Vertreterinnen der Zunft mit von der Partie. Sie liefern sich pfiffige Rededuelle mit ihren Partnern. Ganz anders ist die nette, ruhige Sylvia (Katherine Waterston). Sie setzt Jimmy Logan (Channing Tatum) eine Spritze, für die er sich am Ende bedankt.
Nette Gags erhöhen den Unterhaltungswert ganz allgemein. Die Prothese von Jimmys einhändigem Bruder Clyde (Adam Driver) verstopft z.B., die Absauganlage vorübergehend.
Der Auftritt von Hillary Swank am Ende dient weniger der angedeuteten polizeilichen Ermittlung als der Aufklärung der Zuschauer. Und die wollen doch, dass alles klappt. Man freut sich schon über den offensichtlichen Hinweis durch eine Schaufel auf der Terrasse: graben ist angesagt! Für manchen ein Schenkelklopfer. Der Ausgang ist so glatt, dass man aufpassen muss, auf so viel gutgemeintem Wohlwollen nicht auszurutschen. Ja die Logans sind schon echte Glückspilze.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Logan Lucky“
zurück zur Userseite von 8martin