Mein Leben als Zucchini

Bewertung durch vroniluisa  75% 
Durchschnittliche Bewertung 80%
Anzahl der Bewertungen 10

Forumseintrag zu „Mein Leben als Zucchini“ von vroniluisa

vroniluisa_8f54e86f2c.jpg
vroniluisa (15.03.2017 23:50) Bewertung
„Wir sind alle gleich - wir haben niemanden der uns liebt.“
- Überraschend harter und zugleich einfühlsamer Kinder- und Erwachsenenfilm.

Der Animationsfilm „Mein Leben als Zucchini/ Ma vie de Courgette“, basierend auf einer Geschichte des französischen Autors Gilles Paris ist der Debüt-Spielfilm des Schweizer Regisseurs Claude Barras. Er wurde mit dem Europäischen Filmpreis als Bester Animationsfilm, sowie mit Filmpreisen der Kinderjury in Wien und Zürich ausgezeichnet. Nominiert war der Film außerdem für einen Golden Globe in der Kategorie „Bester Animationsfilm“, sowie für den Oscar in der Kategorie „Bester fremdsprachiger Film“.

Ikar, von allen Zucchini genannt, wächst bei seiner alkoholkranken Mutter auf. Als diese bei einem Unfall verstirbt wird Zucchini in einem Heim, dem „Haus der Springbrunnen“ untergebracht. Dort lernt er die übrigen Kinder, mit ihren Besonderheiten, wie Problemen und Eigenheiten kennen. Eine kleine Gemeinschaft mit viel Zusammenhalt bildet sich, als die sensible Camille dort auftaucht.

Auf eine unter-die-Haut-gehende Weise werden oft-so-komplex-wirkende Themen wie Liebe, Tod, Angst, Einsamkeit, Gewalt, Sexualität,....ganz einfach, mutig, behutsam und kinderfreundlich behandelt.

Teilweise hat mich der sehr direkte Umgang mit diesen Themen, und die Traurigkeit des Filmes aber doch ein bisschen überrascht. Zu gerne hätte ich gesehen, wie Kinder auf diesen Film reagieren - leider saßen wir zwei Erwachsenen alleine im Kino.

Beeindruckt haben mich vor allem die authentischen Dialoge, die Langsamkeit des Filmes und die unglaubliche Aufwendigkeit der Stop-Motion-Animationen. Die Detailverliebtheit der Animation spiegelt sich vor allem in den Figuren - die atmen und deren Herzschlag man teils sehen kann - und ihren Bewegungen wieder.
Unterlegt wird das ganze von verträumt-rockiger Musik.

Ein Kinder- und Erwachsenenfilm, der eine Geschichte erzählt und ohne großartig viel Handlung doch viel Emotion auslöst.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Mein Leben als Zucchini“
zurück zur Userseite von vroniluisa