Blade Runner 2049

Bewertung durch Harry.Potter  80% 
Durchschnittliche Bewertung 85%
Anzahl der Bewertungen 24

Forumseintrag zu „Blade Runner 2049“ von Harry.Potter

uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter (02.05.2018 11:51) Bewertung
Gelungene Verneigung vor dem Original
Denis Villeneuves Fortsetzung des SF-Klassigers aus den 80er Jahren kann sich auf mehreren Ebenen wirklich sehen lassen. Da ist zum Beispiel die tolle Arbeit von Roger Deakins hinter der Kamera zu nennen, der die visuelle Stimmung aus dem originalen Blade-Runner-Film in eine moderne zeitgemäße und zugleich durch und durch wiedererkennbare Form gießt. Zudem hat ihm der Regisseur mehrere große Herausforderungen gestellt, die er durchwegs bravourös umgesetzt hat. Zurecht gab es dafür heuer (endlich) den Oscar. Ebenso bemerkenswert war für mich der Sound des Filmes. Schon damals prägte die Music von Vangelis das Filmerlebnis entscheidend mit. Diesmal aber verschmelzen unter der genialen Regie von Hans Zimmer und Benjamin Wallfisch Musik und Soundeffekte des Films zu einem Klangerlebnis, das den Zuseher ständig begleitet und bis ins kleinste Detail die akustische Formensprache des Originals zitiert und auf eine neue Ebene hebt. Dramaturgisch bot mir der Film sehr viel Vertrautes von damals - dazu gehören auch die typischen teilweise langen Einstellungen ohne Dialog oder Musik, die man atmosphärisch einfach toll finden oder auch als Bockschauen mit Ryan Gosling abtun kann, das ist wohl Geschmackssache wie die Geschichte als Ganze. Mag man oder mag man nicht - visuell und akustisch ist der Film aber schon allein die Reise in die Zukunft wert.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Blade Runner 2049“
zurück zur Userseite von Harry.Potter