Saw

Bewertung durch PeterBrand  90% 
Durchschnittliche Bewertung 79%
Anzahl der Bewertungen 88

Forumseintrag zu „Saw“ von PeterBrand


PeterBrand (10.10.2006 12:27) Bewertung
Da wird ja eifrig diskutiert...
Ich war von Saw auch positiv überrascht, und sehe in ihm einen packenden, aufreibenden Psychothriller. Und dabei sicher nichts für zartbesaitete Gemüter, da er doch recht derb ist.

Er ist sicher einer der "schnellsten" Filme - unglaubliche Kameraführung und Schnitt, kombiniert mit der passenden Musik. Und ist dabei weiter interessanter und spannender als Filme wie "Charlies Angel 2", die nur noch zum Videoclip verkommen.

Das der Film nicht nach jedermanns Geschmack ist kann ich gut verstehen, ihn mit 0 Punkten zu bewerten halte ich aber auch für ziemlich tief gegriffen und auch ein wenig respektlos gegenüber den Menschen, die ein solches Projekt gemacht haben. Und da gibt es weit schlimmere "Machwerke".

Zum anderen höre ich von vielen Seiten, dass Hollywood die Ideen ausgehen, und das es nichts Neues mehr gibt. Okay, das ist eine Sichtweise, aber könnte es nicht auch sein, dass in Zeiten der Globalisierung, von Multiplex-Kinos und Satelliten-Receivern, wir einfach die Möglichkeit haben immer mehr Filme zu sehen, und dass die Zeiten, wo es noch etwas besonderes war, ins Kino zu gehen, leider vorbei sind?

Und zu den mangelnden Ideen: in den "goldenen Zeiten" hat jedes der führenden Studios jede Woche einen Film heraus gebracht! 50 im Jahr! Wie müssen die wohl herunter gekurbelt worden sein?

Im Prinzip hat sich - meiner Meinung nach - eigentlich nicht viel geändert, außer unserer Einstellung zum Film und der Möglichkeit Film immer und überall konsumieren zu können. Mittlerweile auch unterwegs am PocketPC bzw. Mobiltelefon.
Damals haftete noch der "Hauch des Besonderen" am Film, heute ist er leider zum Fastfood verkommen. Und da sehe ich eher das Problem...
 
 

zum gesamten Filmforum von „Saw“
zurück zur Userseite von PeterBrand