Elle

Bewertung durch maeximal  70% 
Durchschnittliche Bewertung 71%
Anzahl der Bewertungen 9

Forumseintrag zu „Elle“ von maeximal

maeximal_482cf48c61.jpg
maeximal (26.02.2017 17:54) Bewertung
Licht und Schatten/rape and revenge
30 Minuten sitze ich jetzt schon vor einem weißen Blatt Papier und versuche meine Gedanken zu diesem Film einzuordnen...
Ohne den Trailer gesehen zu haben, ohne mir dem breiten Spektrum an Meinung zu diesem Film bewusst gewesen zu sein, habe ich mich in das Wagnis "Elle" gestürtzt. Klar, Paul Verhoeven ist natürlich mit diversesten Klassikern vorbehaftet, Isabelle Huppert dafür von vielen geliebt, von manchen gehasst. Genauso schwierig ist dieser Film einzuordnen.
An der Skrupellosigkeit von Michele verschluckt man sich das eine oder andere Mal ordentlich am Kinogetränk, das Bild, das so über die erfolgreiche Managerin gezeichnet wird, lässt sich wohl nur als politisch inkorrekt beschreiben. "Elle", also "sie", steht im Zentrum einer Patchwork-Gemeinschaft, die von der durchgeknallten Freundin ihres Sohnes über den Mann ihrer Freundin und Geschäftspartnerin Ana, mit dem sie Sex hat, bis er ihr zu dumm wird, bis hin zu den leicht schnöseligen, katholischen Nachbarn. Verhoeven setzt dieses Sammelsurium an Personen, die jede für sich noch viel skuriler erscheint, in eine Szenerie, die von Ironie durchsetzt zu sein scheint. Eine spontane Weihnachtsfeier, bei der Iggy Pop aus der Heimanlage dudelt, die Weihnachtsmette im Fernsehen läuft und nach einem klärenden Gespräch zwischen Mutter und Tochter, erstere mit einem Schlaganfall ins Krankenhaus eingeliefert wird steht symptomatisch für den Wirrwarr im Leben der Beteiligten. Vorhersehbarkeit gleich null. Trotzdem gelingt es, dass jede einzelne Persönlichkeit für sich und die Geschichte im relevanten Maße herausgearbeitet wird.

Ein Gesellschaftsdrama, das auf jeder Ebene noch einmal um eine Facette reicher wird, bei dem es aber jedem selbst überlassen sein muss, ob die Egozentrik der Hauptcharakterin bereits ein Schritt zu weit war.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Elle“
zurück zur Userseite von maeximal