Die Insel der besonderen Kinder

Bewertung durch maeximal  75% 
Durchschnittliche Bewertung 78%
Anzahl der Bewertungen 12

Forumseintrag zu „Die Insel der besonderen Kinder“ von maeximal

maeximal_482cf48c61.jpg
maeximal (05.11.2016 14:53) Bewertung
Wenn einer eine Reise tut....
Jake bekam schon als kleines Kind von seinem Großvater Geschichten über fabelhafte Wesen zu hören. Als dieser praktisch vor Jakes Augen stirbt und ein riesiges Monster scheinbar seine Finger im Spiel hatte, macht Jake sich auf die Suche nach der geheimnisvollen Insel mit der noch geheimnisvolleren Miss Peregrine, die dort ein Kinderheim betreuen soll. Auf der Insel im fernen Großbritannien schließlich angekommen, findet Jake das Kinderheim, doch es ist, wie ihm erzählt wird, bereits seit dem zweiten Weltkrieg zerstört. Doch Jake lässt sich aufgrund seiner Neugier nicht aus der Fassung bringen und schließlich entdeckt er eine Zeitschleife, mit der er und die Kinder des Heims durch die Zeit reisen können. Doch damit endet seine Suche nicht, denn auch der Feind hat Zeitschleife entdeckt und versucht nun die Augen der Kinder zu stehlen. Jake muss seine eigene Angst vergessen um zu tun, wozu er schon immer bestimmt war: Das Kinderheim und dessen Bewohner zu beschützen.

Ein weiterer Ausflug in die fantastischen Welten des Tim Burton offenbart uns auch hier wieder eine Geschichte voller Magie, teils gruseliger Gestalten, die aber in Kindergestalt ganz harmlos wirken, oder eine mordlustige Verbrecherbande, die über den nötigen Witz verfügt. Die Charaktere sind wie immer einmalig von der Zehe bis zum Scheitel, von der Herkunft bis zum Ende durch choreographiert und absolut stimmig. Die sehr guten Schauspieler geben ihr Übriges um ein weiteres Tim Burton-Erlebnis zu garantieren. Trotzdem geschieht dies nicht ganz ohne Abstriche, soll heißen, dass die Art der Fantasie schon einmal größere Früchte davon getragen hat. Man denke nur an Alice im Wunderland oder Edward mit den Scherenhänden. Wahre Burton-Fans werden also ein klein wenig enttäuscht sein, Neu-Einsteigern bietet dieser Film allerdings die perfekte Plattform um sich „smooth“ in die Welt des Fantastischen „einzugrooven“ und so auf den Geschmack zu weiteren Abenteuern des „Wunderlands“ (auch wenn es hier natürlich keine Rolle spielt) zu kommen.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Die Insel der besonderen Kinder“
zurück zur Userseite von maeximal