Soy Nero

Bewertung durch 8martin  65% 
Durchschnittliche Bewertung 65%
Anzahl der Bewertungen 2

Forumseintrag zu „Soy Nero“ von 8martin

8martin_ea7f49f0f3.jpg
8martin (13.11.2018 14:52) Bewertung
Von Ameisen und Elefanten
Der Film ist eine Widmung und zerfällt in zwei Teile. Gewidmet ist er tausenden von Mexikanischen Immigranten, die versuchten über den Dienst in der Armee amerikanischer Staatsbürger zu werden. Durch die aktuelle Staatsführung im Weißen Haus hat der Film akute Brisanz.
Im ersten Teil wird die Geschichte eines mexikanischen jungen Mannes erzählt. Nero (Johnny Ortiz) war in den USA aufgewachsen und wurde abgeschoben. Jetzt über-windet er die Mauer zwischen den beiden Staaten und will zu seinem Bruder Jesus in Beverly Hills. Der wohnt in einer Luxusvilla. Wenig später stellt Nero allerdings fest, dass sein Bruder da nur als Chauffeur angestellt ist. Das kann man symbolisch verstehen. Für die Einwanderer sind die USA das Goldene Paradies, wo es ein Leben im Luxus gibt. Das erweist sich hier bald als Fake. Das wirkliche Leben ist ein harter Kampf. So wird das Märchen von der Ameise und dem Elefanten erzählt: die Ameise steht für die Immigranten und der Elefant für den Helikopter. Harter Schnitt ohne Überleitung:
Im zweiten Teil schiebt Nero an einem Grenzposten im Irak Wache. Der wird angegriffen, alle kommen um, er überlebt, flüchtet sich in die Wüste, wird von einer Patrouille aufgegriffen und wieder in die Wüste geschickt, weil er sich nicht ausweisen kann.
Regisseur Rafi Pitts widmet diesen Film den illegalen Immigranten, die wie der Hamster auf der Rolle immer wieder versuchen in den USA Fuß zu fassen.
Teilweise zäh erzählt weil handlungsarm. Dafür endlose Dialoge über Rassismus in der Armee oder renommierte Vertreter mit Namen Armstrong (der Musiker Satchmo, der erste Mensch auf dem Mond und der Tour de France Gewinner). Zwei sehr unterschiedliche Teile. Der erste geht noch, der zweite kommt vor lauter Widmung nicht so recht in die Puschen und endet im Nirwana. Die Botschaft kommt rüber, die Spannung bleibt auf der Strecke.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Soy Nero“
zurück zur Userseite von 8martin