Air Force One

Bewertung durch 8martin  95% 
Durchschnittliche Bewertung 59%
Anzahl der Bewertungen 40

Forumseintrag zu „Air Force One“ von 8martin

8martin_ea7f49f0f3.jpg
8martin (15.01.2022 15:23) Bewertung
Superspannung
Dass Wolfgang Petersen spannende Unterhaltung kann, ist nicht neu. Hier verbindet er detailgenaue Hintergrundinformationen, die das ganze Umfeld des amerikanischen Präsidenten Marshall (Harrison Ford) beschreiben mit einem höchst spannenden Actiondrama. Und damit der Plot auch noch das Herz der Zuschauer trifft, fährt er streckenweise eine menschlich emotionale Schiene mit Mutter Grace Marshall (Wendy Crewson) und Tochter Alice (Liesel Mathews) und befriedigt damit Muttergefühle und stolzes Familienbewusstsein.
Gary Oldman gibt als Ivan Korschunov den Anführer der kasachischen Terroristen. Er ist wie so oft von diabolischer Grausamkeit. Klar ist, dass der Präsident sich samt Familie befreien kann, aber wie wird schon spektakulär und extrem spannend erzählt. Das Betanken in der Luft ist seit Jahrzehnten Standard, aber das Abseilen von Prominenten über diese Leitung ist hier eine Welturaufführung.
Die Spannung wird so hochgedreht, weil Regisseur Petersen an mehreren Stellschrauben abwechselnd dreht: das Kompetenzgerangel zwischen den verschiedenen Ämtern, was zwischen Profilneurose und echter menschlicher Hilfsbereitschaft hin und her pendelt, die Eigeninitiative eines schlagkräftigen US Präsidenten, der schon Verlorene Schätze gejagt hat und sich im Tempel des Todes sowie im Königreich des Kristallschädels rumgetrieben hat - um nur einige Wegstrecken zu nennen – und das alles mit sehr viel knallharter Action verbindet. Der kasachische Hintergrund mit Jürgen Prochnow wird zur unbedeutenden Nebensache. Dafür gibt es das Klischee des Verräters in den eigenen Reihen. Das hat wieder Xander Berkely als Chef des Geheimdienstes übernommen.
Großes Kino Old School.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Air Force One“
zurück zur Userseite von 8martin