Der Herr der Ringe: Die zwei Türme

Bewertung durch Jetmir Krasnici  100% 
Durchschnittliche Bewertung 88%
Anzahl der Bewertungen 83

Forumseintrag zu „Der Herr der Ringe: Die zwei Türme“ von Jetmir Krasnici


Jetmir Krasnici (18.12.2002 12:00) Bewertung
Herr der Ringe
Diesen Sommer habe ich das getan, was Millionen Fans auf der ganzen Welt schon längst hinter sich haben – das Buch zum Herrn der Ring von J.R.R.Tolkien gelesen. Die Umsetzung von Peter Jackson ist nicht nur gelungen, sondern ist einfach nur sensationell! Beinahe alle wichtigen Charaktere bekommen ihren entsprechenden Platz in der Verfilmung.

Jahrelang galt Tolkien als unverfilmbar, aber Peter Jackson hat mit seiner Trilogie Filmgeschichte geschrieben und viele Jahre seiner (Frei-)Zeit geopfert. Seinem Talent können wir nun in den Jahren 2001 bis 2003 je drei Stunden beste Fantasyunterhaltung verdanken. Im Vergleich zu „den Gefährten“ passiert in den „zwei Türmen“ viel mehr, die Handlung bekommt Farbe und die neuen Figuren gewinnen schnell das Herz der Zuschauer. Besonders gelungen ist der computeranimierte Gollum/Sméagol, einer Mischung aus E.T., Steve Buscemi und einem Gnom, der alles „für seinen Schatz tun würde“. Ob er auch seinen Herrn Meister Frodo verrät?

Die Reise mit den Helden ist reinstes Vergnügen. Jackson kombiniert gute Ideen mit tollen Schauspielern und zaubert Bilder wie aus einem Märchenbuch auf die Leinwand. Die Aufnahmen sind umwerfend schön und in dieser Form einzigartig. Ebenfalls einzigartig ist die Schlacht zwischen Gut und Böse bei Helms Klamm. Saurons bzw. Sarumans Truppen marschieren in Kampfstärke von zehntausenden Uruk-hais nach Rohan um die Menschheit zu vernichten! Gleichzeitig findet in Isengard ebenfalls ein entscheidender Kampf statt, der mit dem Eintritt der Waldwesen, der Ents, eine Wendung erfährt. Die Schlacht wird zu Recht zum Höhepunkt des 2.Teils, wodurch Jackson deshalb auf das eine oder andere Kapital aus Band 2 verzichtet ... wahrscheinlich bei „der Rückkehr des Königs“ im Dezember 2003 zu bewundern!
 
 

zum gesamten Filmforum von „Der Herr der Ringe: Die zwei Türme“
zurück zur Userseite von Jetmir Krasnici